Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement

Diskutiere Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist. Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett...

  1. quassel

    quassel

    Dabei seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist.

    Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett bzw. darunter? Zur Vermeidung einer Wärmebrücke muss dort doch auch eine Dämmung vorhanden sein. Verwendet man bei einem bodentiefen Element, das zum Austritt auf den Balkon dient, ein festeres Material?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja,

    der untere Anschluss ist oft ein Stiefkind.

    Normalerweise muss ein WDVS ein paar cm über den Fensterrahmen geführt werden um eine Wärmebrücke zu vermeiden. Ist das Fenster nicht bündig mit der Aussenwand, sollte die Leibung so gut es geht bis auf den Rahmen gedämmt werden.
    Problematisch ist, wenn das Fenster einen Falz für eine Fensterbank aber keine Aufdopplung hat und dann nicht mehr genügend Rahmen unter der Fensterbank zum Überdämmen übrig bleibt.
    Deshalb sollte der Falz hoch genug sitzen.

    Beim bodentiefen Element braucht's nicht eine "festere Dämmung" sondern eine "festere Fensterbank" bzw. was anderes. Bei größerer Ausladung muss die aber auch entsprechend verankert sein, nur an den Rahmen schrauben reicht dann nicht mehr aus.
    Zumindest die Rahmenaufdopplung ist hier wenigstens fast immer dran.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement - Ähnliche Themen

  1. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...