Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement

Diskutiere Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist. Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett...

1. #1 quassel, 06.11.2007
    quassel

quassel

Beruf:
    klempner
    Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist.

Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett bzw. darunter? Zur Vermeidung einer Wärmebrücke muss dort doch auch eine Dämmung vorhanden sein. Verwendet man bei einem bodentiefen Element, das zum Austritt auf den Balkon dient, ein festeres Material?

Danke!

2. #2 Bauwahn, 12.11.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ja,

der untere Anschluss ist oft ein Stiefkind.

Normalerweise muss ein WDVS ein paar cm über den Fensterrahmen geführt werden um eine Wärmebrücke zu vermeiden. Ist das Fenster nicht bündig mit der Aussenwand, sollte die Leibung so gut es geht bis auf den Rahmen gedämmt werden.
    Problematisch ist, wenn das Fenster einen Falz für eine Fensterbank aber keine Aufdopplung hat und dann nicht mehr genügend Rahmen unter der Fensterbank zum Überdämmen übrig bleibt.
    Deshalb sollte der Falz hoch genug sitzen.

Beim bodentiefen Element braucht's nicht eine "festere Dämmung" sondern eine "festere Fensterbank" bzw. was anderes. Bei größerer Ausladung muss die aber auch entsprechend verankert sein, nur an den Rahmen schrauben reicht dann nicht mehr aus.
    Zumindest die Rahmenaufdopplung ist hier wenigstens fast immer dran.

Gruß

Thomas

Thema: Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenraumdämmung fensterbank

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement - Ähnliche Themen

1. Rolladenkästen und Dämmung

Rolladenkästen und Dämmung: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Streit mit einem Fensterbauer, bei dem es um zerkratzte Alurolläden ging. Jedes Rollo an...
  2. Alte Dämmung

Alte Dämmung: Hallo Liebe Fachleute... Könnt ihr mir sagen um welche Dämmung es sich hier handeln könnte? Haus ist 1972 erbaut worden.. Meine Sorge,das Diese...
  3. Dämmung unter der Fensterbank?

Dämmung unter der Fensterbank?: Hallo, unser Haus soll mit WDVs außen gedämmt werden. Die neuen Fensterbänke werden aus Granit sein. Frage: Wird die Unterseite der...
  4. WDVS und Dämmung unter den Fensterbänken

WDVS und Dämmung unter den Fensterbänken: Sehr geehrte Experten, ich stehe selbst kurz vor einer umfassenden Sanierungsmassnahme, deshalb bin ich fleissig am informieren und gucken. Dabei...
  5. Dämmung Fensterbank

Dämmung Fensterbank: Hallo, bei uns wurden die Fensterbänke angebracht. Meiner Meinung nach fehlt hier doch noch die Dämmung unter der Fensterbank, oder? Müsste da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden