Dämmung: Festigkeit unter Estrich

Diskutiere Dämmung: Festigkeit unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, für den Fußbodenaufbau in unserem Massiv-EFH (KFW60) habe ich folgenden Bodenaufbau geplant: EG und DG: - Pe-Folie -...

  1. Fridolin

    Fridolin

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ulm
    Hallo Experten,

    für den Fußbodenaufbau in unserem Massiv-EFH (KFW60) habe ich folgenden Bodenaufbau geplant:

    EG und DG:

    - Pe-Folie
    - Randdämmstreifen

    -80mm Schwenk Trittschalldämmplatte EPS 035 DES sg (bis 10 kN/qm)
    oder 80mm Schwenk Mehrzweckdämmplatte EPS 035 150 DEO/WAB (Druckspannung bei 10% Stauchung: >/= 150 kPa)
    oder 80mm Schwenk Mehrzweckdämmplatte EPS 035 200 DEO/WAB (Druckspannung bei 10% Stauchung: >/= 200 kPa)


    - 20mm Schwenk FBH-Trittschalldämmung EPS 045 DES sm (bis 4kN/m²)

    - Fußbodenheizung
    - 65mm ZE20- und Anhydritestrich

    Habe etwas Respekt vor späteren Setzungen und Rissen im Estrich. Deshalb die Frage: Welche der 3 oben genannten 80mm Schwenk-Dämmplatten sind für die "Normalwohnung" ohne Klavier/500l-Aquarium etc. zu empfehlen ?

    Macht dieser Aufbau so überhaupt Sinn, da die 20mm-FBH-Trittschalldämmung ja nur eine Druckfestigkeit von 4kN/m² hat ?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Grüße Frido
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung: Festigkeit unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Dämmung: Festigkeit unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...