Dämmung Fußboden Keller

Diskutiere Dämmung Fußboden Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi! Unser Keller wird als unbeheizter Keller gerechnet. Weil sich dort neben Technik, Abstellraum und Waschküche auch noch ein Hobbyraum...

1. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Hi!

Unser Keller wird als unbeheizter Keller gerechnet. Weil sich dort neben Technik, Abstellraum und Waschküche auch noch ein Hobbyraum befindet, bekommen letzterer und der kleine Flur Heizkörper (Wandkonvektoren, die auch mit niedriger Vorlauftemperatur zurechtkommen --> Rest ist FBH).

Folglich gibt's für den Keller auch eine Dämmung. Bzgl. des Bodens war zunächst vorgesehen, den Hobbyraum und Keller mit einer alukaschierten PU-Dämmung WLG 025 und den Rest mit einer PS-Dämmung WLG 035 zu versehen. Der Aufpreis für die bessere Dämmung im gesamten Keller ist aber nicht wirklich hoch. Spricht irgendetwas dagegen, auch die reinen Funktionsräume besser zu dämmen?

Danke und Grüße
    Christiane

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Und was sagt der EnEV-Nachweis dazu?

Bzgl. unbeheizter Räume & Dämmung. Dämmung ist nicht nur für den EnEV-Nachweis sinnvoll, da die Räume indirekt mitgeheizt werden - Stichwort "durch Raumverbund beheizt".

Gruß
    Frank Martin

Thema:

Dämmung Fußboden Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fußboden Keller - Ähnliche Themen

1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...