Dämmung gegen unbeheizten Keller

Diskutiere Dämmung gegen unbeheizten Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben ja ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Im Keller haben wir nur ca. 2 m Deckenhöhe, d. h. wir können von unten nicht dämmen....

  1. #1 Jessi75, 02.12.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir haben ja ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Im Keller haben wir nur ca. 2 m Deckenhöhe, d. h. wir können von unten nicht dämmen. Wir haben jetzt im EG den Estrich raus geholt, bisher war der Fußboden ca. 8 cm hoch. Da wir jetzt auch eine FBH einbauen möchten, wird der gesamte Fußboden sowieso höher als der Alte. Wir werden auch die Türen verändern, daher ist das nicht so schlimm wenn der alte Boden höher kommt. Wir haben im EG auch "normale" Deckenhöhen. Der Keller ist unbeheizt. Wir wollten jetzt im EG ausreichend dämmen. Leider konnte uns bisher noch niemand etwas raten. Wir haben mit verschiedenen Leuten gesproche, über Bauunternehmer bis hin zum Heizungsbauer. Die sagten alle, es sollte schon "gut" gedämmt werden aber keiner sagte was gut ist.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben.

    Wie sollte der Fußbodenaufbau im Idealfall aussehen?

    Danke!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ok, dann wären es dann ca 1,90 im Keller mit Dämmung....
    -
    Auch die FBH braucht reichlich Dämmung darunter (Enev!, und nicht nur deswegen...).
    Bei üblicher FBH Aufbauhöhe könnt ihr alle Türen höher machen...!
    -
    gruss
     
Thema: Dämmung gegen unbeheizten Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps enev gegen unbeheizten keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung gegen unbeheizten Keller - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung

    Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung: Hallo ihr lieben, ich habe mich nach etlichen Recherchen hier einmal angemeldet, da ich durch das durchforsten einiger Beiträge bereits vernommen...
  2. Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage

    Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage: Hallo Forum, ich bin Florian und habe letztes Jahr ein EFH bauen lassen mit einer freistehenden 7x6m großen Garage. Der Aufbau der Garage ist...
  3. Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage

    Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage: Liebe Community, ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Altbau (1974) soll ein Raum - welcher vorher ein...
  4. Unbeheizten Spitzboden dämmen? Lutschicht beidseits der Dämmung?

    Unbeheizten Spitzboden dämmen? Lutschicht beidseits der Dämmung?: Hallo zusammen, ist folgende Vorgehensweise ratsam? Wir sanieren einen 1969er Altbau. Das Dach wurde neu eingedeckt (Unterspannbahn Creaton...
  5. Dämmung von unbeheiztem Holz-Zubau

    Dämmung von unbeheiztem Holz-Zubau: Hallo Leute! Ich habe mir schon viele Threads zu diesem Thema durchgelesen, bin aber noch nicht endgültig schlau (bzw. noch lange nicht). Wir...