Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton

Diskutiere Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich möchte mir ein Haus kaufen Dieses Haus wurde 1971 gebaut. Laut Besitzer des Hauses handelt es sich bei den Außenwänden um...

  1. kimba

    kimba

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Losheim
    Guten Abend,

    ich möchte mir ein Haus kaufen Dieses Haus wurde 1971 gebaut. Laut Besitzer des Hauses handelt es sich bei den Außenwänden um Fertigteile aus Beton mit Styroporeinlage in der Mitte. Die Außewände sind 24 Zentimeter dick. Das Haus hat keine Keller.
    Das Haus ist nicht wärmegedämmt. Außen ist ein normaler Putz drauf, innen gar keine Dämmung.
    Jetzt meine Frage. Wie sieht in diesem Fall eine sinnvolle Wärmedämmung aus? Wenn möglich auch noch umweltfreundlich. Ich dachte an Lehmputz innen auf Schilfmatten aufgetragen.
    Macht das Sinn, oder ist es besser die Außenwand zu dämmen.
    Im voraus schon einmal vielen Dank.

    Viele Grüße aus dem Saarland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da wirst Du vermutlich um einen qualifizierten Energieberater nicht herumkommen.
    Grundsätzlich wird man - wo immer möglich - eine Dämmung aussen vorziehen und ich sehe (in meiner Glaskugel) im Moment auch nicht, was bei Dir dagegen spräche.

    Lehmputz und Schilmatten kann man natürlich machen, mit Dämmung hat das aber nichts zu tun.
     
Thema:

Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton

Die Seite wird geladen...

Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...