Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?

Diskutiere Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Zuge Zimmerrenovierung (neu: Tapeten und Fußbodenbelag) möchte ich auch den alten Radiator-Heizkörper austauschen lassen und zusätzlich die...

1. Helmut

Helmut

Beruf:
    E-Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Im Zuge Zimmerrenovierung (neu: Tapeten und Fußbodenbelag) möchte ich auch den alten Radiator-Heizkörper austauschen lassen und zusätzlich die vorhandene Heizkörpernische dämmen.

Ist es sinnvoll, den Estrich im Bereich der zusätzlichen Dämmstärke auszustemmen ( mein Gefühl rät dazu)
    oder die Dämmplatten auf den Estrich zu stellen?

Daten:
    Baujahr 1969

Wandaufbau von außen:

Werzalit (Außenbalkon- Verkleidung)
    1,5cm Styropor
    2 cm Außenputz
    Hohllochziegel 11,5 cm
    Heraklitplatte ca. 3 cm mit Styroporfüllung
    Gipskartonplatte

Nehme Ratschläge dankend an

Mfg
    Helmut

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 1. Dezember 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Man sollte ...

... hier ruhig seinem Gefühl folgen :konfusius .
    (Wenn unter dem Estrich auch eine nennenswerte Dämmung ist - ansonsten bringt´s nicht viel.)

Thema:

Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...