Dämmung Heizkörpernische

Diskutiere Dämmung Heizkörpernische im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns werden demnächst neue Heizkörper montier. Ich würde die Gelegenheit nutzen um die Nischen zu dämmen. Ich werde dafür aber nicht...

  1. #1 struppi, 15.02.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo,

    bei uns werden demnächst neue Heizkörper montier. Ich würde die Gelegenheit nutzen um die Nischen zu dämmen.
    Ich werde dafür aber nicht mehr als 2-3 cm zur Verfügung haben. Was nehme ich als Dämmung am besten? Ich hatte an Resol platten wegen des guten Dämmwertes gedacht.

    Danke vg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Berechne bitte den U-Wert-Unterschied zwischen Deiner Gedämmten Variante und der ungedämmten Variante, Rechne aus, was Du in 10a an Heizkosten sparst und stelle dies den Erstehungskosten gegenüber.

    Wenn Du dann eine Ersparnis erkennst, tu es. Ich würde dazu tendieren, dass Du das mehr zu investierende Geld Deine Frau eher gut zum Essen ausführst.

    Achso: Phenolharzplatten kann man nehmen. Die sich änderende Optik, ggf. nicht mehr überstehende Fensterbretter, neue Kehrleisten und und und nicht vergessen ...
     
  3. #3 struppi, 15.02.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo Taipan,

    hm du meinst also dass es sich nicht rentiert. .. Aber alle sagen immer dass gerade in den Heizköpernischen so viel Wärme verloren geht ...
    Also laut Uwert Rechner würde der U-Wert von 1,42 auf 0,77 sinken ....
    Nur dass es mir als Laihen schwerfällt hier eine Heizkostenersparnis zu ermitteln, geschweige denn zu überschlagen .....
     
  4. #4 struppi, 16.02.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hm kann mir sonst jemand Tipps geben, rentiert sich das wirklich nicht?

    VG
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das sowieso neu gemacht wird, dann kannst Du auch dämmen. Beachte den Mindestabstand zwischen Heizkörper und der Wand, d.h. durch die Dämmung muss der Heizkörper nach vorne gesetzt werden. Hoffentlich passen dann die Anschlüsse noch bzw. können einfach passend gemacht werden.

    Einsparpotenzial grob 50kWh/m2. Die Nische wird wohl irgendwas um 1m2 haben, also kannst Du mit 50kWh p.a. je Hk Nische rechnen. In Erdgas gerechnet, Einsparung 3,- € pro Jahr.

    Genau betrachtet könnte die Einsparung etwas höher liegen, je nachdem mit welchen Temperaturen der Heizkörper betrieben wird. Wichtig ist, dass durch die Änderung die Konvektion des Heizkörpers nicht behindert wird.

    Ob man wegen der genannten Einsparung den Aufwand betreiben möchte? Das überlasse ich Dir.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dämmung Heizkörpernische

Die Seite wird geladen...

Dämmung Heizkörpernische - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk

    Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe schon einiges über die Dämmung von Heizkörpernischen gelesen, aber wie so oft, tausend Foren - tausend verschiedene...
  4. Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen

    Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen: Hallo! Im Rahmen meiner Hausrenovierung tausche ich die alten HK gegen neue Flach-HK aus. Der ausführende Betrieb hat mir empfohlen, die...
  5. Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?

    Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?: Im Zuge Zimmerrenovierung (neu: Tapeten und Fußbodenbelag) möchte ich auch den alten Radiator-Heizkörper austauschen lassen und zusätzlich die...