Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden

Diskutiere Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Zuletzt wurde am Samstag bis mittags an der Klinkerfassade gearbeitet. Eine gelbe Dämmung wurde angebracht, die noch nicht vollständige vom...

  1. #1 Theo Retiker, 24. Oktober 2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Zuletzt wurde am Samstag bis mittags an der Klinkerfassade gearbeitet. Eine gelbe Dämmung wurde angebracht, die noch nicht vollständige vom Klinkerstein bedeckt ist. Daher wurde sie sicherlich auch als Schutz vor dem anstehenden Regen mit Folien grob (!) abgedeckt.

    Nun hat es letzte Nacht ordentlich gewittert, mit viel Sturm und Regen, und ich befürchtete schon, dass da die grobe Abdeckung mit der Folie nicht ausreichen würde, um die Dämmung vor jegliche Feuchte zu schützen.

    Vor Ort wurde mein Verdacht dann bestätigt. Wenn ich oben anfasse, kann ich deutlich spüren, wie feucht die Dämmung (zumindest in den oberen cm) ist. Seitlich im unteren Bereich ist sie trocken.

    Nachfolgend zwei Fotos von der Situation vor Ort:

    Den Anhang 21941 betrachten

    Bei einer ersten Suche im WWW konnte ich unterschiedliche Aussagen zu dieser Thematik finden. Diese schwankten zwischen "Das bißchen macht gar nichts, trocknet ja wieder!" und "Die Dämmung ist hin und muss zwingend getauscht werden! Schimmelgefahr!".

    Ich denke, dass es hierbei ggf. auch auf die Art der Dämmung ankommt. Kann man anhand der beiden Bildausschnitte erkennen, ob und inwiefern die Feuchte bei dieser Dämmung ein Problem darstellt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hatten wir hier gerade das Thema. Benutz mal die Suche, Yilmaz hatte da glaube ich eine Ausführung zu....
     
  4. #3 Theo Retiker, 24. Oktober 2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Konnte ich leider nichts zu finden.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dämmung feucht oder nass

    ist die dämmung triefend nass und das gewicht zieht den dämmstoff runter, dann austauschen, ist die dämmung feucht und formstabil, dann kann man sie belassen. Ist der zusatnd zwischen den beiden varianten, muss mit dem bauleiter vor ort festgelegt werden, was weiter passieren soll.

    freundliche grüße aus berlin
     
  6. #5 Theo Retiker, 25. Oktober 2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Besten Dank, Rolf, für die Antwort.

    Das gleiche wurde uns heute Morgen vor Ort ebenfalls gesagt. Die Dämmung wird geprüft und wenn sie (zu) nass sein sollte, wird ausgetauscht.
     
Thema: Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung feucht geworden

    ,
  2. dämmung klinker wird nass

    ,
  3. wie dämmung hinter klinker erneuern

Die Seite wird geladen...

Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden - Ähnliche Themen

  1. Aussenfassade feucht

    Aussenfassade feucht: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Folgende Frage habe ich an euch. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Bestandseinfamilienhaus...
  2. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  5. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...