Dämmung im Flachdach nass

Diskutiere Dämmung im Flachdach nass im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor einien Tagen festgestellt, daß in unserem Neubau die Dämmung in dem Flachdach eines Nebengebäudes total durchnässt...

  1. #1 msdt, 29.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2007
    msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einien Tagen festgestellt, daß in unserem Neubau die Dämmung in dem Flachdach eines Nebengebäudes total durchnässt ist und haben gerade die Dampfsperre aufgeschnitten und die Dämmung entfernt. Dabei haben wir auch gleich Schimmel bemerkt.

    Uns ist aufgefallen, daß die Durchlüftung des Daches (Warmdach) von einer Seite möglich ist. Die eine Seite des Daches ist völlig offen, da der Dachdecker seine Arbeiten noch nicht abgeschlossen hat und die andere Seite ist mit Ausnahme eines Spaltes, der zwischen 0,3cm und 0,8cm hoch ist, überall geschlossen (siehe Bilder). Ausserdem liegt über dem Spalt auch noch Dachpappe und der Technikanbau befindet sich auf der windabgewandten Seite des Hauses. Dein Eintritt von Regen habe ich nicht festgestellt. Die Dämmung war an verschiedenen Stellen unterschiedlich feucht. Auf der Traufseite,die nur einen kleinen Lüftungsspalt hat, war die Dämmung sehr nass. Gleiches galt für die Raummitte bis zu einem Abstand von ca. 40cm zu den anderen Wänden.
    Das Dach hat auf eine Länge von 3,50m eine Neigung von 5cm und der darunterliegende Raum ist 17,2 qm groß.

    Der Architekt meint, der Dampfdruck sei nach dem Verputzen sehr hoch und durch den Porenbeton ins Dach gelangt. Wir glauben eher, daß die Dachsparren wochenlang im Regen auf dem Grundstück gelegen haben und nun in einem falsch belüfteten Dach Feuchtigkeit abgeben.

    Meine Frage ist nun, ob die offene Seite beim Warmdach tatsächlich mangelhaft ist und das der Grund für die Durchfeuchtung der Dämmung sein kann?

    Der Dachaufbau ist wie folgt: Bitumenschicht, Schalung, Luftschicht (je nach Gefälle 2-10cm), 20-30cm Glaswolle, Dampfsperre, Unterkonstruktion, Gipskartonplatte. Die Sparren haben eine Stärke von 20cm.

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Ratschläge im voraus....

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Dämmung im Flachdach nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach dämmung feucht

    ,
  2. flachdach dämmung durch regen leicht nass

    ,
  3. dämmung flachdach beim verlegen regen

    ,
  4. dachterasse isolierung durchfeuchtet,
  5. flachdach dämmung nass Forum,
  6. nasse dämmung flachdach,
  7. flachdachsanierung Dämmung durchfeuchtet,
  8. Flachdach isolierung durchnässt,
  9. Wie schnell wird Dämmung von Flachdach durchnässt
Die Seite wird geladen...

Dämmung im Flachdach nass - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Dämmung Flachdach Wohnraum

    Dämmung Flachdach Wohnraum: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. In unserem Haus haben wir ein Anbau von 1956, mit Flachdach weder mit...
  3. Flachdach K1 und K2, nasse Dämmung nach Trocknung wieder einsetzen?

    Flachdach K1 und K2, nasse Dämmung nach Trocknung wieder einsetzen?: Hallo und guten Abend, wir haben eine Eigentumswohnung ( Penthouse) gekauft. Hier wurde statt eines K2 Flachdach ein K1 Flachdach mit...
  4. Flachdach, Dämmung nass, Dampfsperre aufgeschnitten durch Zimmerei...

    Flachdach, Dämmung nass, Dampfsperre aufgeschnitten durch Zimmerei...: Moin, also ich heute 19 Uhr von der Arbeit kam und auf der Baustelle war hat mich der Schlag getroffen :wow Architekt angerufen, der auch aus...
  5. Nasse Dämmung beim Falschdach

    Nasse Dämmung beim Falschdach: Hallo, wir haben 2012 neu gebaut und vor einigen Tagen festgestellt, dass unsere Dampfbremse (ISOVER Vario KM Duplex) an machen Stellen...