Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk. Im Sockelbereich möchte unser Bauunternehmer gerne einen Streifen Styrodur anbringen und...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir bauen ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk. Im Sockelbereich möchte unser Bauunternehmer gerne einen Streifen Styrodur anbringen und darüber erst mit der Mineralwolldämmung weitermachen. Da es ab dem EG einen Rücksprung der Hintermauerung gibt, würde dann die Mineralwolledämmung dicker sein als das Styrodur.

    Ist es eigentlich üblich, für den Sockelbereich Styrodur zu nehmen? Und gibt es auch Dämmstofe, die eine bessere Wärmeleitgruppe haben und mit der dort ggf. auftretenden Feuchtigkeit klarkommen, also quasi auch im Perimeterbereich verwendet werden können?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...