Dämmung Installationsschächte Aussenwand

Diskutiere Dämmung Installationsschächte Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage, was nehme ich am sinnvollsten zur Dämmung von Installationsschlitzen in der Aussenwand. Gemeint...

  1. mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Guten Tag zusammen,

    ich hätte mal eine Frage, was nehme ich am sinnvollsten zur Dämmung von Installationsschlitzen in der Aussenwand. Gemeint ist damit, wir haben in unserer 42,5 er Wand ca. 20 cm tiefe und 35 cm breite schlitze wo Abwasserrohre verlegt werden und diese sollten nach aussen hin noch gedämmt werden. Welches Material verwende ich hierfür am besten?

    Danke und Gruß
    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
  4. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ergänzung:
    Liegt aber bei deinem Mauerwerk noch im statisch unbedenklichen Bereich lt. DIN.
     
  5. mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo,

    nein keine Angst, die Schlitze wurden schon so gemauert und wurden auch in der Statik schon berücksichtigt, mir geht es lediglich darum was ich nun hinter das HT Rohr stellen soll zur Dämmung?

    Danke und Gruß
    Mark
     
  6. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!
    Ich denk mal Stein/Mineralwolle,aber da warte bis jemand vom Fach was dazu sagt.
    Kommt ja noch Putz drauf nehm ich an.

    Gruß optikus
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sunil

    Sunil

    Dabei seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mark9500

    Die Mauerschlitze in der Außenwand müssen:

    - nicht nur hinter Rohr sondern auch auf den Seiten gedämmt werden!!!
    Kälte sucht sich bekanntlich den kurzen Weg!!

    also so viel wie möglich rein und mit LM 21 (Leichtmauermörtel) wieder schließen. nicht vergessen in Putz muß Gewebe rein (Rissebildung)

    Materialvorschlag Steinwolle (Mineralwolle) WLG 035
     
  9. mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo,

    vielen Dank für die kompetente Antwort, so werden wir es machen.

    Danke und Gruß
    Mark
     
Thema:

Dämmung Installationsschächte Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Installationsschächte Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...