Dämmung Installationsschächte Aussenwand

Diskutiere Dämmung Installationsschächte Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage, was nehme ich am sinnvollsten zur Dämmung von Installationsschlitzen in der Aussenwand. Gemeint...

  1. #1 mark9500, 27.06.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Guten Tag zusammen,

    ich hätte mal eine Frage, was nehme ich am sinnvollsten zur Dämmung von Installationsschlitzen in der Aussenwand. Gemeint ist damit, wir haben in unserer 42,5 er Wand ca. 20 cm tiefe und 35 cm breite schlitze wo Abwasserrohre verlegt werden und diese sollten nach aussen hin noch gedämmt werden. Welches Material verwende ich hierfür am besten?

    Danke und Gruß
    Mark
     
  2. #2 optikus, 27.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
  3. #3 optikus, 27.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ergänzung:
    Liegt aber bei deinem Mauerwerk noch im statisch unbedenklichen Bereich lt. DIN.
     
  4. #4 mark9500, 27.06.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo,

    nein keine Angst, die Schlitze wurden schon so gemauert und wurden auch in der Statik schon berücksichtigt, mir geht es lediglich darum was ich nun hinter das HT Rohr stellen soll zur Dämmung?

    Danke und Gruß
    Mark
     
  5. #5 optikus, 27.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!
    Ich denk mal Stein/Mineralwolle,aber da warte bis jemand vom Fach was dazu sagt.
    Kommt ja noch Putz drauf nehm ich an.

    Gruß optikus
     
  6. Sunil

    Sunil

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mark9500

    Die Mauerschlitze in der Außenwand müssen:

    - nicht nur hinter Rohr sondern auch auf den Seiten gedämmt werden!!!
    Kälte sucht sich bekanntlich den kurzen Weg!!

    also so viel wie möglich rein und mit LM 21 (Leichtmauermörtel) wieder schließen. nicht vergessen in Putz muß Gewebe rein (Rissebildung)

    Materialvorschlag Steinwolle (Mineralwolle) WLG 035
     
  7. #7 mark9500, 30.06.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo,

    vielen Dank für die kompetente Antwort, so werden wir es machen.

    Danke und Gruß
    Mark
     
Thema: Dämmung Installationsschächte Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsschacht in außenwand

    ,
  2. installationsschacht außenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Installationsschächte Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Dämmung Installationsschacht

    Dämmung Installationsschacht: Hallo zusammen, wir suchen eine kostengünstige und gute Schüttung zwecks Dämmung eines Installationsschachtes (ca. 70 x 30 cm). Hat jemand...
  5. Dämmung Installationsschacht

    Dämmung Installationsschacht: Hallo, ich habe folgende Frage: Bei der Sanierung unseres alten Backsteinhauses wird auch einen neue Heizung eingebaut. Zu diesem Zweck...