dämmung ja oder nein

Diskutiere dämmung ja oder nein im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Hoffe bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. Wie haben ein leeres Haus! Geplant ist, dass wir auf 2 Etagen wohnen.Die Etagen...

  1. #1 bleistift, 05.02.2017
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Hallo,

    Hoffe bin hier in der richtigen Kategorie gelandet.

    Wie haben ein leeres Haus! Geplant ist, dass wir auf 2 Etagen wohnen.Die Etagen sind durch ein großzügiges Treppenhaus verbunden welches zumeist kalt ist, aber später räumlich als Wohnung eingebunden wird. In der unteren Etage findet das alltägliche Leben statt Küche wozi Bad und in der oberen Etage schlafen und 3x Kind. Es gibt auch noch ein unbewohntes Erdgeschoss.Das Haus hat keine Aussendämmung, ist von 1934 und wurde nur bewohnt. Energetisch wurden 1995 die Fenster erneuert und 2012 das Dach erneuert. Nun zu meiner Frage. Macht es Sinn eine Dämmung zwischen den etagen einzubringen? Dies würde bedeuten das jeder Raum von einer unten bzw. von oben gedämmt wäre, oder ist das Nonsens. Irgendwie hänge ich gedanklich fest. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke auf der Dielung drauf ist, die es aber nicht zu erhalten gilt.

    Grüsse bleistift
     
  2. #2 Andybaut, 06.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du möchtest zwischen zwei bewohnte Etagen eine Dämmung einbringen?
    oder
    Du möchtest zwischen EG und OG eine Dämmung einbringen. Das EG ist aber unbewohnt und kalt?

    Du solltest das ein bischen genauer beschreiben.
    In der unteren Etage findet das alltägliche Leben statt Küche wozi Bad und in der oberen Etage schlafen und 3x Kind. Es gibt auch noch ein unbewohntes Erdgeschoss.
    zumindest ich verstehe das nicht.
     
  3. #3 bleistift, 06.02.2017
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Im Erdgeschoss befindet sich eine Wohnung. Diese wird zur Zeit nicht genutzt soll aber später als Wohnung für die Oma dienen. Darüber wohnen wir mit Küche Wohnzimmer und Bad. In der zweiten Etage finden wir die Kinderzimmer und das elterliche Schlafzimmer.

    Ja bis stellt sich für mich die Frage ob ich eine Dämmung zwischen zwei bewohnten Etagen einbringe oder ob es gar keinen Sinn macht da ein recht großes Treppenhaus vorhanden ist welches mit geheizt werden muss.
     
  4. #4 Andybaut, 06.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zwischen beheizten Etagen wird eigentlich keine Dämmung eingebracht.
    Die einzige Dämmung dort ist die Trittschalldämmung. Da geht es aber um Schall und nicht um Wärmedämmung.
     
  5. #5 bleistift, 06.02.2017
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Kam, das beantwortet meine Frage. Also nicht dämmen. Danke dir
     
Thema:

dämmung ja oder nein

Die Seite wird geladen...

dämmung ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  2. Dämmung am Altbau ja oder nein

    Dämmung am Altbau ja oder nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Gebäude ist von ca. 1900. unser Energieberater und Verputzer empfehlen beide...
  3. Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein

    Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein: Hallo! Unser kfw-70-Haus ist aktuell mit folgender Bodenplatte geplant: Zementestrich 60 mm PE-Folie 2mm Dämmung 035 mit 80 mm (mit...
  4. Aufbau Außenwand, Dämmung ja/nein

    Aufbau Außenwand, Dämmung ja/nein: Hallo Gemeinde, ich bin etwas unschlüssig bzgl. des Wandaufbaus unseres EFH. Wir sind gerade in der Planungsphase. Der Grundriss steht bereits....
  5. Trockenbauwand Dämmung ja/nein?

    Trockenbauwand Dämmung ja/nein?: Hallo, wir bekommen in unserem Schlaf- und Kinderzimmer Ständerwände mit Doppelbeplankung auf beiden Seiten. Eine Dämmung ist nicht geplant....