Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon

Diskutiere Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir würden gerne ein Effizienzhaus 40 oder 55 bauen. In ersten Gesprächen mit dem Architekt meinte dieser, dass das mit unserem...

  1. stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne ein Effizienzhaus 40 oder 55 bauen. In ersten Gesprächen mit dem Architekt meinte dieser, dass das mit unserem Wunsch nach einem kleinen Kamin im Wohnzimmer (OHNE Heizungsunterstützung) sowie einem Balkon über dem Erker möglicherewise schwer vereinbar sei, da der Dämmaufwand für den Kamin/Schornstein bzw. die Decke des Erkers recht hoch sei, wenn man z. B. KfW 40 erreichen will. Er sagt aber auch, dass er bisher überwiegend KfW 70 gebaut hat und z. B. nicht genau weiß, wie hoch der Aufwand für KfW 40 wäre.

    Gibt es hier Erfahrungen bzgl. der Dämmung bei Erkerdecken und Kaminen? Wäre z. B. blöd, wenn der Balkon dann später Treppenstufen oder so hätte :p Der Kamin wäre raumluftunabhängig und könnte die Frischluft durch eine Öffnung in der dahinterliegenden Außenwand beziehen.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon - Ähnliche Themen

  1. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  2. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...