Dämmung Keller

Diskutiere Dämmung Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren einen Bestandsbau Bj 1958 zum Passivhaus. Der Keller bleibt stehen, ab EG haben wir zwei drittel abgerissen und bauen in Holz...

1. #1 joerg109, 24.06.2009
    joerg109

joerg109

Beruf:
    IT-Analyst
    Hallo,
    wir sanieren einen Bestandsbau Bj 1958 zum Passivhaus. Der Keller bleibt stehen, ab EG haben wir zwei drittel abgerissen und bauen in Holz auf die bestehende Bodenplatte, die nach Süden um 2 m verlängert wurde, neu an den verbleibenden Massivteil an. Der Keller wird thermisch getrennt, zur Verringerung der WB dämmen wir die Kellerdecke von unten und von oben. Jetzt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob wir die Kellerwände nur außen, oder außen und innen, bis hinunter zum Fundament, oder nur 1-1,5m von der Kellerdecke aus nach unten dämmen sollen. Der Keller ist derzeit trocken (Ziegelwände unverputzt, horizontal isoliert). Im Keller wird sich die Technikzentrale befinden, ansonsten nur Lagerraum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Drainage verlegt ist. Müßte dies ggf. nachgeholt werden oder kann ich einfach davon ausgehen, dass das auch die nächsten 50 Jahre ohne geht?

2. #2 Hunsbuckel, 27.06.2009
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Das wird wohl sicher nicht nur energetisch ein Passivhaus - sondern das Projekt zeichnet sich wohl auch durch passive Planung aus?

"...oder kann ich einfach davon ausgehen, dass das auch die nächsten 50 Jahre ohne geht?"

als IT-Analyst wirst Du sicher die richtige Schlußfolgerung ziehen :-)

3. #3 joerg109, 27.06.2009
    joerg109

joerg109

Beruf:
    IT-Analyst
    Ja, das tue ich, danke. Wir haben etwas Pech mit dem Planer, deshalb muß ich mir als völliger Laie auch über diese grundlegenden Dinge Gedanken machen.

Thema:

Dämmung Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Keller - Ähnliche Themen

1. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...
  2. Kellerwände ohne Außendämmung

Kellerwände ohne Außendämmung: In meiner Nachbarschaft befinden sich Häuser im Bau, bei denen die Kellerwände aus WU-Beton-Fertigteilen ohne zusätzliche Außendämmung wie z.B....
  3. Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain

Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain: Hallo zusammen, wer kann mir zu diesem Bild etwas sagen ? Es ist ein Souterrainraum eines etwa 20 Jahre alten Hauses, in dem sich offensichtlich...
  4. Bodenaufbau Keller

Bodenaufbau Keller: Hallo, ich mach mir gerade Gedanken über den Bodenaufbau im Keller. Leider ein bisschen zu spät, da der Rohbau schon steht. Es handelt sich...
  5. Kellerbodendämmung extra dünn

Kellerbodendämmung extra dünn: Liebe Bauexperten, ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt, allerdings keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht passt es hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden