Dämmung Metallschine

Diskutiere Dämmung Metallschine im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum, kann mir jemand diesen Effekt erklären? Die Fassade ist "gefroren" aber dort unten ist es nicht gefroren - aber auch nicht...

1. #1 Fry2k2013, 4. März 2016
    Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Liebes Forum,

kann mir jemand diesen Effekt erklären?

Die Fassade ist "gefroren" aber dort unten ist es nicht gefroren - aber auch nicht nass.

Das ist eine Polystyroldämmung mit einer Metall Abtropfschiene.

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wärmebrücke durch die Schiene. Wenn man die Oberflächentemperatur messen würde, könnte man wohl einen Unterschied zur restlichen Fassadenfläche feststellen.

4. #3 Skeptiker, 4. März 2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wärmebrücke

(Das Profil ist eine!)

5. #4 Fry2k2013, 4. März 2016
    Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    Soll das so sein oder ist das einfach so weil die Schiene - weil Sie aus Metall besteht - sich schneller erwärmt oder Wärme "behält"?

Danke!

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 4. März 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nein, sie ist eine minimale Wärembrücke, die eben mehr Wärme von der Wand nach vorn führt, daher nicht gefriert und die Dämmung frostfreier hält.

Bruno hat das hier irgendwann irgendwo mal mit WuFi durchgerechnet und veranschaulicht!

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist so weil die Schiene von "innen" quasi erwärmt wird, und diese Wärme nach außen leitet. Das Metall leitet die Wärme ja besser als die Dämmung. Deswegen gibt es diese Profile auch in Kunststoff mit einer besseren Wärmedämmung. Dadurch wird diese Wärmebrücke etwas reduziert.

9. #7 Fry2k2013, 4. März 2016
    Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    OK vielen Dank für die Erklärung.

Ich merke mir das das tatsächlich "so" sein muss in diesem Rahmen. Ich dachte schon das hier irgendwas "komisch" ist.

Viele Grüße

Thema:

Dämmung Metallschine

Die Seite wird geladen...

Dämmung Metallschine - Ähnliche Themen

1. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...