Dämmung notwendig ?

Diskutiere Dämmung notwendig ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung meiner Kellerwand. Wie ich ja in dem Beitrag zuvor schon geschrieben habe, habe ich auf einer...

  1. spike

    spike

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Dämmung meiner Kellerwand. Wie ich ja in dem Beitrag zuvor schon geschrieben habe, habe ich auf einer Seite meines Hauses die Kellerwand freigelegt. Diese auch nicht komplett, da vor den letzen 4m ein Anbau steht und ich diesen nicht untergraben kann.

    Ich wollte die Kellerwand isolieren und bin am überlegen, ob ich diese auch direkt Dämmen soll. Mein Keller wird nicht als Wohnraum genutzt. Nun weiss ich nicht genau, ob eine Dämmung überhaupt notwendig ist ? Zumal ich ja nur ca. 2/3 der Wand dämmen kann und das andere drittel ungedämmt wäre. Außerdem wären die restlichen drei Kellerwände auch ungedämmt.

    Gruß

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    das kann man machen wie man will.

    Weil es nur eine Seite ist wird es kaum bemerkbar werden. Aber wer weiß was in zwanzig jahren aus dem Raum wird???

    Wieder aufgraben???

    Darüberhinaus kann Feuchtigkeit mit einer Dämmplatte leichter von der Wand ferngehalten werden. Zwischen Wand und Dämmung wird die Feuchtigkeit beser nach unten (in eine Dränage) laufen wie zwischen Erdreich und wAnd.

    Eichler, ein Bauphysiker aus der DDr-Zeit, empfielt die Dämmplatten an den Kanten abzuschrägen damit das Wasser beser ablaufen kann.
    Die Empfehlung wurde allerdings für das Flachdach ausgesprochen.

    Geeignetes Dämmmaterial sind die blauen oder grünen Platten aus Styrodur!!

    Trotzdem die Wand gut gegen Feuchtigkeit abdichten.!!

    peter
     
Thema:

Dämmung notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Dämmung notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Bitumenabichtung immer notwendig?

    Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...