Dämmung oberste Geschossdecke/Dach

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke/Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Es geht bald an mein Dach , Auftrag erteilt... Dank des Forums keine Teilmodernisierung sondern alles neu, aber um Kosten zu sparen ein paar...

  1. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Es geht bald an mein Dach , Auftrag erteilt...
    Dank des Forums keine Teilmodernisierung sondern alles neu,
    aber um Kosten zu sparen ein paar Eigenleistungen, wie das demontieren der Dachziegel.....
    Montage macht dann wieder der Dachdecker
    Ich bekomme nun den Ziegel von M.H.
    darunter eine winddicht verklebte Energiesparmembran, Aufdoppelung, Dämmung mit Glaswolle 032
    Dampfbremse im hocht-tief verfahren
    Meine oberste Geschossdecke ist unzureichend mit allem möglichen oder teilweise auch gar nicht gedämmt
    Die Dampfbremse vom Dachdecker wird bis auf diese Ebene montiert und verklebt
    Die Geschossdecke und was darüber ist möchte ich von innen dämmen
    Ich überlege nun ob es nicht ausreicht den Dachboden schön Dick mit Glaswolle auszulegen (30cm) ohne Dampfbremse und das darüber liegende Dach gar nicht zu dämmen da der Dachboden unbenutzt bleiben wird.
    Ich müsste nur einen Steg für den Schornsteinfeger aus Osb oder Spanplatte legen.
    Da die Dämmung nicht zugebaut ist müsste diese doch auch gut abtrocknen sollte sich feuchtigkeit bilden
    (wurde früher doch immer so gemacht) oder sollte ich unbedingt eine Dampfbremse auslegen und mit der des Dachdeckers verkleben?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hattest du einen energieberater oder warum gibts für so ein einfaches detail keine
    (und bereits in einfachform völlig ausreichende) planung?
     
  3. #3 ManfredH, 13.06.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Da die Dämmung ja an der Grenzfläche zwischen beheizten und unbeheizten Räumen liegen sollte, würde das nicht nur ausreichen, sondern wäre sogar die sinnvollere Lösung. Andernfalls würdest du ja ungewollt den Dachraum mitbeheizen.
     
  4. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Mir ging es um die Dampfbremse.....
    Der Dachdecker legt eine rein bis zur obersten Geschossdecke
    der Rest wäre meine Arbeit und auch die soll richtig ausgeführt werden
     
  5. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    weiss keiner ob bei der Konstruktion zwingend eine Dampfbremse rein muss??
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Jakari,

    Dein Hauptproblem dürfte die fachgerechte Planung und Ausführung der dauerhaft luftdicht auszubildenden Gebäudehülle sein, die so ganz nebenbei auch dampfbremsend wirken könnte, wenn's denn der Planer so vorgibt ...

    Du solltest besser an der richtigen Stelle sparen!

    MfG
    KPS.EF
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke/Dach

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke/Dach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...