Dämmung Rohrleitungen KWL

Diskutiere Dämmung Rohrleitungen KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum. Bei unserer KWL mit WRG laufen die flexiblen Lüftungsrohre (Vallox) an Verteilern in Technikräumen DG und KG zusammen. Von den...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Forum.

    Bei unserer KWL mit WRG laufen die flexiblen Lüftungsrohre (Vallox) an Verteilern in Technikräumen DG und KG zusammen.

    Von den Verteilern aus führen (größer dimensionierte) Wickelfalzrohre im Hausinneren zur Lüftungsanlage (SE500) im KG.
    Außerdem kommt noch die Zuluft von außen zum Gerät (und entsprechend Abluft nach draußen). Hier laufen die Wickelfalzrohre innen bis zu den jeweiligen Wanddurchbrüchen Zuluft/Abluft.
    Die Wickelfalzrohre sind an den Übergängen verschraubt und mit Kaltschweißband verklebt.

    Müssen/sollten die Lüftungsleitungen gedämmt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Wenn Rohre kältere oder Wärmere Luft transportieren (als die Umgebungsluft der Rohre) dann müssen die Rohre Gedämmt werden, um die Verluste niedrig zu halten. Bei Kälterer Luft muss die Dämmung geschlossenzellig sein, damit sich keine Feuchtigkeit niederschlagen kann.
    Primi
     
Thema:

Dämmung Rohrleitungen KWL

Die Seite wird geladen...

Dämmung Rohrleitungen KWL - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...