Dämmung Spitzboden Neubau

Diskutiere Dämmung Spitzboden Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich hatte im Thread von Rolf "Nässe in nicht gedämmtem Spitzboden" schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich...

  1. #1 Umsteiger, 17.01.2006
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Organisator
    Ort:
    Nienstädt
    Hallo zusammen !

    Ich hatte im Thread von Rolf "Nässe in nicht gedämmtem Spitzboden"
    schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich muss
    meinen Spitzboden ( später beheizt ) dämmen und überlege nun wie am besten.
    Wir haben folgenden Aufbau: Tondachziegel, Lattung und Unterspannbahn.
    Dann 15,5 cm dicke Sparren. Ich wollte 14cm Glaswolle WLG035 nehmen und
    zwischen den Sparren dämmen. Dampfsperre an die Folie am Boden dicht
    anschließen. Konterlattung drauf und mit Holz verkleiden.
    Meine Fragen: Dicke der Dämmung richtig ? Mehr Platz oder weniger zur
    Unterspannbahn ? Bei Konterlattung 40x60 evtl. dazwischen auch dämmen
    oder lieber nicht ?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Entscheidende Frage: was für eine Unterspannbahn???

    Wenn eine diffusionsoffene: Ruhig Vollsparrendämmung, wenn eine Diffusionsdichte: mindestens 2,5 cm effektiven Belüftungsraum lassen.

    Ich würde, wenn der Platz ausreicht, auf jeden Fall auch unter den Spannen noch eine 38x58er Latte aufschrauben (quer zum Sparren)und dämmen, dann erst die Dampfsperre und die Verkleidung.
    Du hast dann erst im schlechten Fall 160 mm Dämmung, im besten Fall 200 mm, und das ist dann schon in Ordnung. Eher noch dicker Dämmen.

    Gruß Holger
     
  3. #3 Umsteiger, 18.01.2006
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Organisator
    Ort:
    Nienstädt
    Die Unterspannbahn ist diffusionsoffen. Aber dann könnte ich im
    Prinzip auf die Sparren ja gleich eine 40er Latte schrauben und
    mit 200mm dämmen oder ? Bringen zwei unterschiedliche Platten
    Dämmung sonst Vorteile ? Ist ja eher mehr Aufwand.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zwei Lagen Dämmung haben den Vorteil, das man die Wärmebrücken, die die Sparren darstellen, besser dämmt. Und man hat keine Stöße, die offene Fugen bis an die Unterspannbahn darstellen können.

    Und je besser die Dämmung, um so schlimmere Folgen haben die Fehler

    Gruß Holger
     
  5. #5 Umsteiger, 18.01.2006
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Organisator
    Ort:
    Nienstädt
    Ah, naja...

    Ja, dann is klar. Wie bekomm ich denn 6cm MiWo zum halten ?
    Die fallen doch sofort wieder raus, oder ? Werden die irgendwie
    "fixiert" oder Stück für Stück sofort mit Folie "gehalten" ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimm Styropor für die innere Schale, dann fällt es dir nicht raus, die kann man knirsch reinmachen.
    MiWo in 60 mm ist schonmal ein Kampf für sich :motz :motz :motz geht aber auch, wenn du Fassadendämmplatten nimmst.


    Gruß Holger
     
  7. #7 Umsteiger, 24.01.2006
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Organisator
    Ort:
    Nienstädt
    ...noch was

    Was jetzt noch offen bleibt, ist die Frage wie dick muss ich denn die
    Dämmung machen. Die Sparren mit 140 mm MiWo 035 dämmen, Untersparrendämmung kann dann doch max. 28mm dick sein nach der 20%
    Regel, oder habe ich da was falsch verstanden ?
    Das hieße ja eine Dämmun in 168mm dicke. Reicht das ? Gibt es eine
    Mindestdämmdicke ?
     
Thema:

Dämmung Spitzboden Neubau

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden Neubau - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...