Dämmung über Kehlbalkendecke

Diskutiere Dämmung über Kehlbalkendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Situation: Neubau: Dicke der Sparren und Kehlbalken 18 cm. Diese werden vollständig gedämmt. Zusätzlich wird unter den Sparren eine...

  1. bauherr79

    bauherr79

    Dabei seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Angestellter
    Ort:
    Rheinhessen
    Situation:
    Neubau: Dicke der Sparren und Kehlbalken 18 cm.
    Diese werden vollständig gedämmt.
    Zusätzlich wird unter den Sparren eine Zwischensparrendämmung gemacht. Dies ist auch unter den Kehlbalken vorgesehen.
    Meiner Meinung als Laie nach ist es aber einfacher und genauso effektiv, wenn man statt unter den Kehlbalken eine zusätzlich Untersparrendämmung zu machen über den Kehlbalken im Spitzboden dämmt. Dicke der Dämmung 6cm.
    Darüber sollten dan Spanplatten gelegt werden um den Spitzboden als Stauraum zu nutzen.

    Was halten die Experten davon? Und was muss ich beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    theoretisch ja, aber.....
    dann müsstest du Kanthölzer über den Kehlbalken verlegen, die Zwischenräume mit Dämmung ausfüllen und darüber die Spanplatten. Wenn man das ohne die Kanthölzer macht, drückst du, zum einen die Dämmung beim auflegen der Spanplatten und zum anderen beschädigst du sie beim drüberlaufen. Fazit: Untersparrendämmung billiger und einfacher zu machen.
    Gipser
     
Thema:

Dämmung über Kehlbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung über Kehlbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...