Dämmung und Beplankung

Diskutiere Dämmung und Beplankung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, sind jetzt grad kurz davor unser Dach zu dämmen und zu beplanken. Nun stellt sich uns die Frage bezüglich Aufbau für die...

  1. #1 Baufix1977, 10.06.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Hallo Gemeinde,

    sind jetzt grad kurz davor unser Dach zu dämmen und zu beplanken.

    Nun stellt sich uns die Frage bezüglich Aufbau für die Beplankung.

    Wie wäre es denn am sinnvollsten?

    Von außen nach innen

    Variante 1:
    * Zwischensparrendämmung (Sparrenhöhe voll ausgenutzt)
    * Dampfbremse
    * Lattung parallel der Sparren
    * Querlattung
    * Gipskartonplatten

    Variante 2:
    * Zwischensparrendämmung (Sparrenhöhe voll ausgenutzt)
    * Dampfbremse
    * Querlattung
    * Gipskartonplatten

    Der Elektriker soll wohl die Kabel zur Deckenbeleuchtung entlang des Daches und Kehlbalkendecke zur Deckenmitte führen.

    Ist die Parallel-Lattung wie in Variante 1 notwendig, oder reicht Variante 2 aus und die Leerrohre / Kabel zwischen Dampfbremse und Querlattung verlegen?

    Wie werden die Gipskartonplatten am Besten verschraubt?
    Parallel, oder quer zu den Sparren?

    Im Vorraus schonmal besten Dank für Eure Tipps
     
  2. #2 Wieland, 10.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Variante 3. Von Außen nach innen.
    Deckung
    Lattung 24 mm
    Konterlattung 30 mm
    Unterdeckbahn Diffusionsoffen
    Rauhsspund 19 mm
    Zwischensparrendämmung 20 cm
    Dampfsperre
    Lattung
    Rigips


    :hammer:
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gute Frage, noch nee Frage ??

    Sinnvoll ist, das man sich darüber im klaren ist, was man macht, und ob man es fachgerecht machen kann.

    Variante 1 - hört sich gut an, der Fachmann, für die sich ja alle DIY´ler halten, verwendet für eine UK Metall.
    Er dichtet die Folie richtig ab, was bei Variante 2 nicht sicher ist.
    Er weiss, wie er die UK sicher zu bauen hat, welche Plattenstärke er verwendet, und gemäß den Herstellerichtlinien die Platten längst oder quer mit den richtigen Schrauben verschraubt.

    Ob eine " Parallel Lattung " ( Konterlattung, Doppelrost ect ist richtiger )
    notwendig ist kann die hier auch keiner sagen, das hängt davon ab, wie man was geplant hat.

    Installationsebene ??
    Sicherlich kann ein Eli da helfen, der weiß wieviel Platz er braucht, aber Vorsicht, Eli ist der natürliche Feind der Dampfbremse/sperre.

    Peeder
     
Thema:

Dämmung und Beplankung

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Beplankung - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?

    Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?: Hallo an alle, ich würde gerne demnächst etwas Stellfläche im Haus gewinnen und den bisher nutzlosen und unbeheizten Dachboden nutzbar machen....
  2. Dämmung.... und Beplankung...

    Dämmung.... und Beplankung...: Guten Tag zusammen, ich werde wahrscheinlich (hoffentlich) mitte Januar meinen Hausvertrag und Finanzierungsvertrag unterschreiben! Ich habe...
  3. Dämmung und Beplankung Innenwände xxxx-haus

    Dämmung und Beplankung Innenwände xxxx-haus: Hallo Experten, ich beginne jetzt mein xxxxx-haus innen auszubauen. Der Bauleiter hat mir beschrieben, wie sich die Dämmung und Beplankung...
  4. Innenwände (Dämmung und Beplankung)

    Innenwände (Dämmung und Beplankung): Hallo zusammen, ich bekomme in ca. 6 Wochen mein massa-haus geliefert. Den Innenausbau mache ich komplett selbst. Nun meine Frage: Kann mir...
  5. XXXX Wandaufbau optimieren, Dämmung/Beplankung selbst besorgen?

    XXXX Wandaufbau optimieren, Dämmung/Beplankung selbst besorgen?: Wir bauen ein Massa-Haus und kurz vor knapp habe ich eigentlich endlich begriffen, das man durchaus einige Sachen variieren kann. Z.B. hatte ich...