Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke

Diskutiere Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Folgende Ausganssituation: Ich habe im Bad im EG den 50er Jahre Estrich bis auf die Betondecke rausgehauen. (4,5 qm) Dort war ca. 8cm...

  1. slor79

    slor79

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Itler
    Ort:
    Hamburg
    Folgende Ausganssituation:
    Ich habe im Bad im EG den 50er Jahre Estrich bis auf die Betondecke rausgehauen. (4,5 qm)
    Dort war ca. 8cm Blähton/Leichtbeton (Leichtes, krümeliges Zeug) und 5cm Estrich drin. Insgesamt 13 cm.


    Nun überlege ich, wie ich den Bodenaufbau am besten machen lasse.
    Die Betondecke ist relativ uneben und es sind Heizungsrohre darauf verlegt (am Rand)
    Die Unebenheiten sind ca. 2 cm hoch. Da ist der alte Estrich nicht sauber rausgegangen.


    Die Frage ist nun, Soll da erst mal Ausgleichsmasse rein und dann Dämmen und Estrich?
    Oder gleich mit Gebundener Schüttung und da direkt Estrich drauf. Oder wieder Leichtbeton und dann Estrich?


    Aufbau stelle ich mir ganz grob so vor:

    Dämmschicht 6cm
    Estrich 5cm
    Fußbodenheizung Elektrisch 3mm
    Fliesenkleber 5mm
    Fliesen 10mm
    13cm habe ich insgesamt.



    Unter dem Bad ist ein ungekämmter Keller.

    Was ist hier die beste Lösung?

    Danke, Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Dämmschicht 6cm 2 cm gebundene Schüttung(Ausgleich) 4 cm XPS WLG 0,35 oder besser
    Estrich 5cm Zementestrich
    Alternative Abdichtung
    Fußbodenheizung Elektrisch 3mm
    Fliesenkleber 5mm
    Fliesen 10mm
    13cm habe ich insgesamt.
     
  4. slor79

    slor79

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Itler
    Ort:
    Hamburg
    Danke! Was genau ist denn eine Alternative Abdichtung?

    Kann/ darf ich in der geplanten bodengleichen Dusche die Heizung verlegen? Wird ein AEG Thermoboden.
    Muss ich wegen der Dusche etwas beim Bodenaufbau beachten?
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    passt alle irgendwie nicht zu deinen Fragen...
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lebski, wo ist die Diffsperre (Abdichtung Bopla?) in der Auflistung? :p
     
  7. slor79

    slor79

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Itler
    Ort:
    Hamburg
    Nun, ich mach mich schlau, damit ich auf Augenhöhe mit dem Ausführenden reden kann. Hatte in der Vergangenheit zu viel Stress, als das ich mich auf den Rat von jemanden verlasse, der damit Geld verdienen möchte.
    Formulierung hin oder her. Tausche ich und mich gegen Estrichleger.
     
  8. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du solltest erst mal klären ob eine Abdichtung auf der Bodenplatte gegen Diffusion ruht. Wenn nicht würde ich die Ausgleichsschüttung mit Gußasphaltestrich oder Schaumglas mit Heißbitumen/ DS machen.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Der Keller darunter mag ja ungekämmt sein, aber ob der eine Abdichtung im Keller hat, ist für die Betondecke im Bad doch egal.

    Aufmerksamer lesen, Kalle. :bierchen:
     
  10. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Jap zu Ende lesen :D
     
  11. slor79

    slor79

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Itler
    Ort:
    Hamburg
    Der ungekämmte keller ist schon was tolles ;-)
    Was genau muss denn nun im Angebot des Estrichlegers stehen, damit es dem aktuellen Stand der Technik entspricht?
    Irgendwelche Besonderheiten bezüglich der bodengleichen Dusche?
    Wer macht die Abdichtung? Estrichleger oder Fliesenleger?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Fliesenleger.

    Zum aktuellen Stand der Technik: Möchtest Du eine Ausschreibung formuliert bekommen?
     
  14. slor79

    slor79

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Itler
    Ort:
    Hamburg
    Danke!
    Ausschreibung wäre übertrieben.
    Die wichtigsten Punkte, damit mit der bodengleichen Dusche etc. nichts schief geht.
    Der Klempner stellt die Tece Rinne direkt auf die Betondecke. Ablauf geht direkt durch die Decke in den keller. Durchbruch ist noch von der alten Badewanne da.
     
Thema: Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unebener boden

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...