Dämmung und Estrich im EG

Diskutiere Dämmung und Estrich im EG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Da mein erster Gedanke ( Bodenaufbau mit KVH und OSB-Platten ) anscheinend keine Begeisterungsstürme :e_smiley_brille02: auslöst, hier...

  1. #1 toastie0405, 20.04.2012
    toastie0405

    toastie0405

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Da mein erster Gedanke ( Bodenaufbau mit KVH und OSB-Platten ) anscheinend keine Begeisterungsstürme :e_smiley_brille02: auslöst,
    hier ein Vorstoss in eine andere Richtung:

    Geplant: Ausbau eines kleinen Nebenhauses ( Grundfläche knapp 60qm, Kein Keller, Baujahr 1950, Schrägdach mit NICHT ausgebautem DG )

    Vorhanden ist bisher Bodenplatte mit 22cm und knapp 4cm Estrich, keine Dämmung / Isolierung.
    Geplant und ausgewiesen als Wohnhaus wurde das Gebäude vom sammelwütigen Vorbesitzer nur als
    Lager missbraucht. Das Haus ist absolut trocken, auch im Sockelbereich. Dies wurde von einem Fachmann überprüft.
    Mauersperrband ist unter der ersten Lage angebracht. Der Boden ist fast eben , minimale Unebenheiten ( max .4mm).
    Auf Türhöhen muss keine Rücksicht genommen werden, Raumhöhe beträgt 264cm.

    Meine Frage :
    Wie sollte ich von unten nach oben den Boden aufbauen, mit was für Kosten pro qm muss ich rechnen.
    über dem vorhandenen Boden werden Heizungs- sowie Wasserleitungen gezogen, dies bitte berücksichtigen.
    Energiesparen steht beim Ausbau auch nicht im Vordergrund, dann müsste ich bei dem Gebäude ganz woanders ansetzen.
    Dank & Gruss
    Jochen
     
Thema:

Dämmung und Estrich im EG

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Estrich im EG - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...
  2. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  3. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...
  4. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  5. Wozu Dämmung unter Estrich?

    Wozu Dämmung unter Estrich?: Hallo an alle Bauexperten :-) Wir sanieren ein Haus Bj 1970. Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer...