Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach

Diskutiere Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Flachdach und bräuchte Eure Hilfe. Als ich in meinem vor kurzem erworbenen Haus...

  1. philipps

    philipps

    Dabei seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen,
    ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Flachdach und bräuchte Eure Hilfe.
    Als ich in meinem vor kurzem erworbenen Haus einen komischen Geruch im Anbau feststellte, öffnete ich die Decke und sah Erschreckendes. Es müssen sich da über die Jahre ich weiß nicht wie viele Mäuse getummelt haben. Die ganze Dämmung ist heruntergerissen und zugekotet. Also hieß es die Mäuse bekämmpfen und runter mit dem ganzen Kram. Da ich nicht feststellen konnte wo diese her kamen, wurden die Wandanschlüsse sorgsam abgedichtet und verputzt.
    Nun weiß ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll.
    Meine Idee des Aufbaus: Außen ist eine Kunststofffolie verlegt, darunter eine oder zwei Lagen Bitumen, dann kommt die Schalung, darunter die Sparren.
    Ich wollte die Zwischenräume mit 16cm Steinwolle füllen (vielleicht auch Glaswolle), darunter eine Dampfsperre bzw. Isover Vario KM Duplex Dampfbremse, darunter Lattung, dann OSB+ GK.
    Reicht das ???:confused:
    Ein Teil des Anbaus ist ein Badezimmer. Da wollte ich unter die OSB
    -platten hier zusätzlich eine Dampfsperre einziehen und dann mit grüner GK beplanken.
    Was denkt Ihr zu dieser Idee ???:confused:

    Viele Dank im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 2. Dezember 2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    In der deutschen Bauzeiung ist ein interessanter Artikel über unbelüftete Holzdächer mit Dachabdichtungen geschrieben worden, der uns alle zum Nach- und Umdenken bringen sollte.

    Habe leider nur den ersten Teil kopiert, aber ich kann dir den Scan gern schicken, schicke mir eine PN mit deiner Emailadresse, wenn Du Interesse hast.
     
  4. Gast360547

    Gast360547 Gast

    hätte ich auch gerne

    Moin Jürgen,

    der ist garantiert von Oswald, oder etwa nicht?? :)

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #4 Jürgen Jung, 2. Dezember 2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    jo, von Rainer Oswald, genau

    ich schicke den Scan per Mail


    Gruß Jürgen
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...