Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau

Diskutiere Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo,Wir verlegen gerade die styroporplatten fuer den estrich.* Bei den Duschen wird der Estrich ausgespart, und der Fliesenleger will dann...

  1. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo,Wir verlegen gerade die styroporplatten fuer den estrich.*

    Bei den Duschen wird der Estrich ausgespart, und der Fliesenleger will dann selber den Estrich in diesem Bereich mit Gefaelle machen.
    Nun meine Frage... Kann ich im Bad die styroporplatten auch im bereich der dusche verlegen. ...und dann den Duschbereich mit einer Holzschalung vom normalen Estrich trennen?
    Oder macht man die Holzschalung bis auf den Rohfussboden....und der Fliesenleger macht den Rest?

    Leider erreiche ich meinen Fliesenleger momentan nicht.

    Vielen Dank im Voraus!MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du nicht bescheid weißt: Leg die Dämmung durch, wegschneiden kann man immer noch...
     
  4. Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Ich gehe davon aus, dass es sich um ebenerdige Duschen mit Ablaufrinne handelt. Dann kannst du die Styroprplatten auch weglassen, dann ist es für den Fliesenleger leichter die Duschrinnen vernünftig mit dem Estrich zu unterfüttern (befestigen) und dann die Styroporplatten selbst zu verlegen, zumal da ja auch noch die Rohre vom Sani langlaufen die dann auch vernünftig eingearbeitet werden müssen (wäre dann ja doppelte Arbeit).

    Gruß,

    Marco
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 10. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wird denn hier wieder für ein Blödsinn geschrieben (nicht Du, Holger).

    Entweder wird ein befliesbares Element für die Dusche gesetzt, dann mach das der Sanilöter! Und zwar samt pasendem Unterbau.

    Oder aber es wird Estrich verlegt, dann muss derin gleichmässiger Dicke hergestellt werden und der UNterbau muss das Gefälle bereitstellen.
    Das ist nichts,was Bauherren alsDIY machen können!

    ALLES andere ist :Baumurks.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man eine duschwanne dämmen

    ,
  2. styropor unter bodengleicje dusche

    ,
  3. dämmung unter dusche

    ,
  4. isolierung unter estrich
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  5. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...