Dämmung unter Deckel Revisionsschacht?

Diskutiere Dämmung unter Deckel Revisionsschacht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde unter den Deckel des Revisionschachtes des Ablaufs meiner Kläranlage gerne noch ne Schicht Dämmung runterkleben. Styropor ist...

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich würde unter den Deckel des Revisionschachtes des Ablaufs meiner Kläranlage gerne noch ne Schicht Dämmung runterkleben.
    Styropor ist wohl nicht so gut, wenn da Krümel reinfallen und in der Versickerung verschwinden ist nicht so doll.
    Schaumstoff ist vermutlich auch problematisch - zumindest im Augenblick ist der Deckel von innen immer feucht (Kondenswasser).

    Was kann man da nehmen?

    Am liebsten wäre mir ja alternativ ein runder Dämmblock mit Handgriff, den ich einfach in den Schacht reinstecken kann. Habe aber nichts passendes dazu gefunden (Schacht = 400er KG).

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schau mal bei Perimeterdämmung, Styrodur.
    Das war unter die Bodenplatten kommt ist dafür geeignet, das ist auch so druckstabil das du da einen passenden Einsatz raus schnitzen kannst und mit Gegenplatte einen Handgriff dran schrauben.
     
  4. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Handgriff dran schrauben... ja, ich glaube das gefällt mir.

    Dann schnitzen wir mal aus einer eckigen Platte ein runden Kreis :-)

    Gruß,
    Martin
     
  5. tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Und was versprichst Du Dir von einem gedämmten Revisionsschacht-Deckel?:confused:
     
  6. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Prophylaxe gegen eventuelles einfrieren bei -25 Grad?

    Mein Wasserzählerschacht hat auch so ein Kissen oben drauf, und das ab Werk...
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bevor in dem Schacht ernsthaft was passiert, ist deine Versickerung steif gefrohren und es kommen Eiswürfel aus der Wasserleitung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich geh lieber immer einen Schritt mehr in Richtung Sicherheit als einen zu wenig... bei -25 Grad Außentemperatur ist mir selbst mein (privater) Wasserzähler in meinem Keller eingefroren. Und die Pumpe meiner Eigenwasserversorgung auch (trotz Frostwächter in dem eher kleinen Raum).

    Und der Schacht ist nunmal der direkteste Weg für die Kälte zur Versickerung. Der (offizielle) Wasserzähler im Wasserzählerschacht sitzt auch 120 cm tief. Trotzdem ist da oben drauf ein dickes Kissen. Das wird da nicht ohne Grund drauf sein.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Typischer Fall von lieber man hat als man hätte... Kostet nicht viel, bringt aber Sicherheit...
     
Thema:

Dämmung unter Deckel Revisionsschacht?

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Deckel Revisionsschacht? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...