Dämmung unter Deckel Revisionsschacht?

Diskutiere Dämmung unter Deckel Revisionsschacht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde unter den Deckel des Revisionschachtes des Ablaufs meiner Kläranlage gerne noch ne Schicht Dämmung runterkleben. Styropor ist...

  1. #1 Eumeltier, 03.12.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich würde unter den Deckel des Revisionschachtes des Ablaufs meiner Kläranlage gerne noch ne Schicht Dämmung runterkleben.
    Styropor ist wohl nicht so gut, wenn da Krümel reinfallen und in der Versickerung verschwinden ist nicht so doll.
    Schaumstoff ist vermutlich auch problematisch - zumindest im Augenblick ist der Deckel von innen immer feucht (Kondenswasser).

    Was kann man da nehmen?

    Am liebsten wäre mir ja alternativ ein runder Dämmblock mit Handgriff, den ich einfach in den Schacht reinstecken kann. Habe aber nichts passendes dazu gefunden (Schacht = 400er KG).

    Gruß,
    Martin
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schau mal bei Perimeterdämmung, Styrodur.
    Das war unter die Bodenplatten kommt ist dafür geeignet, das ist auch so druckstabil das du da einen passenden Einsatz raus schnitzen kannst und mit Gegenplatte einen Handgriff dran schrauben.
     
  3. #3 Eumeltier, 03.12.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Handgriff dran schrauben... ja, ich glaube das gefällt mir.

    Dann schnitzen wir mal aus einer eckigen Platte ein runden Kreis :-)

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 tkoehler78, 04.12.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Und was versprichst Du Dir von einem gedämmten Revisionsschacht-Deckel?:confused:
     
  5. #5 Eumeltier, 04.12.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Prophylaxe gegen eventuelles einfrieren bei -25 Grad?

    Mein Wasserzählerschacht hat auch so ein Kissen oben drauf, und das ab Werk...
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bevor in dem Schacht ernsthaft was passiert, ist deine Versickerung steif gefrohren und es kommen Eiswürfel aus der Wasserleitung.
     
  7. #7 Eumeltier, 04.12.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich geh lieber immer einen Schritt mehr in Richtung Sicherheit als einen zu wenig... bei -25 Grad Außentemperatur ist mir selbst mein (privater) Wasserzähler in meinem Keller eingefroren. Und die Pumpe meiner Eigenwasserversorgung auch (trotz Frostwächter in dem eher kleinen Raum).

    Und der Schacht ist nunmal der direkteste Weg für die Kälte zur Versickerung. Der (offizielle) Wasserzähler im Wasserzählerschacht sitzt auch 120 cm tief. Trotzdem ist da oben drauf ein dickes Kissen. Das wird da nicht ohne Grund drauf sein.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Typischer Fall von lieber man hat als man hätte... Kostet nicht viel, bringt aber Sicherheit...
     
Thema: Dämmung unter Deckel Revisionsschacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckel von wasserschacht wie isolieren

    ,
  2. wasserleitung Schacht mit styropor kleben

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Deckel Revisionsschacht? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...