Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller?

Diskutiere Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, stecken gerade in einem kleinen Konflikt. Wir haben mit vielen Bauunternehmern gesprochen...der eine empfiehlt eine Dämmung unter der...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    stecken gerade in einem kleinen Konflikt. Wir haben mit vielen Bauunternehmern gesprochen...der eine empfiehlt eine Dämmung unter der Bodenplatte, der andere nicht.

    Wir haben vor das Haus sehr gut gedämmt zu bauen. Die Fassade bekommt 20cm WDVS, Keller ist mit 12cm Perimeter geplant.
    Macht eine zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte bei einem Haus mit Keller sinn?
    Haben 2 Unternehmer in der engeren Auswahl, der eine sagt "keine Dämmung, lieber auf der Bodenplatte und dort unten ist eh wärmer", der andere sagt "auf jeden Fall Dämmung, wird in 2 Jahren evtl. sogar Pflicht sein"

    Klar, jetzt bekomme ich noch mehr Meinungen...aber ich hoffe noch auf eine gute Erklärung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shai Hulud, 11. März 2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    blöde Frage ... was haben da Bauunternehmer zu schnattern ???

    es bedarf einen ENEV Nachweis und eine Tragwerksplanung,
    und wenn der Tragwerksplaner ned in blaue planen will besteht
    er auf nen Bodengutachter ... und die beiden entscheiden ob
    und welche Dämmung eingesetzt wird ... und ned irgend ein Bauunternehmer :irre
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    was auch geht iss der Link vom Ingo ... dort den ersten Treffer und
    dort den Link im 3.ten Beitrag und dann sind wir wieder dort wo die
    Reise hingehen sollte :biggthumpup:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn Euer Keller innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle?
    Nutzung?
     
Thema:

Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller?

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...