Dämmung unter Estrich

Diskutiere Dämmung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, welche max. Dämmung kann unter Fließestrich verlegt werden ? Gibt es Probleme wenn ich ca. 16 cm Dämmung auf der Bodenplatte...

  1. #1 Benutzer2009, 6. Oktober 2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    welche max. Dämmung kann unter Fließestrich verlegt werden ?

    Gibt es Probleme wenn ich ca. 16 cm Dämmung auf der Bodenplatte verlege (kein Keller) für den Estrich ( 6 cm Estrichhöhe und Fußbodenheizung) ?

    Oder baruche ich mir um das verrutschen oder Aufschwimmen der Dämmung keine Sorgen zu machen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niederbayer, 7. Oktober 2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Also wir haben auch im Erdgeschoss 16 cm Dämmung reingelegt und ich habe bis jetzt keine Probleme. Die 16 cm setzten sich allerdings aus zwei Platten zusammen (1 x 12 cm + 1 x 4 cm Trittschalldämmung)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt auf die Zusammendrückbarkeit des gesamten Dämmungspaketes an. Bei Trittfester Dämmung EPS DEO usw. als Großteil ist das kein Problem. Aufschwimmen darf eh nichts, da die Dämmung oberseitig abzudecken ist und kein Estrich in die Dämmschicht gelangen darf.
     
Thema:

Dämmung unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...