Dämmung unter oder ober Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter oder ober Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, die Frage hat nichts mit einem realen Fall zu tun. Gestern auf einer Baustelle sah ich mir die Jackodur Platten mit...

  1. speerle

    speerle

    Dabei seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Guten Morgen zusammen,
    die Frage hat nichts mit einem realen Fall zu tun.
    Gestern auf einer Baustelle sah ich mir die Jackodur Platten mit Stufenfalz an. Diese wurden dort unter der Bodenplatte gelegt.
    Ist der Einsatz der Platten rein auf die Wärmedämmung beschränkt oder erfüllen diese noch einen anderen Zweck?

    Mein Gedankengang ist, sobald der Beton drauf kommt, könnten sich die Platten verschieben. Somit wäre eine lückenlose Dämmung nicht gewährleistet.
    Wäre es daher sinnvoller auf die Dämmung unter der Bodenplatte zu verzichten und stattdessen direkt auf der Bodenplatte die Dämmung vorzunehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 9. Oktober 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    :confused:
    ...dann brauchen wir uns doch nicht damit beschäftigen. Wir machen hier doch keine wissenschaftlichen Untersuchungen mit Parameterstudien... Oder?
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Nur zur Info,

    In jeden Haus kommt in der Regel noch ein Estrich rein, unter den Estrich ist auch eine Dämmschicht! Die Dämmung unter der Bodenplatte ist ein Zusatz. Da verschiebt sich beim Betonieren normalerweise nichts!
     
Thema:

Dämmung unter oder ober Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter oder ober Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  5. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...