Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite

Diskutiere Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei unserem Haus mit Pultdach zwei unbeheizte Bereiche, die als Speicher genutzt werden. Die Dachfläche ist mit 10 bzw. 16 cm...

  1. Vince1700

    Vince1700

    Dabei seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Saarburg
    Hallo,

    ich habe bei unserem Haus mit Pultdach zwei unbeheizte Bereiche, die als Speicher genutzt werden. Die Dachfläche ist mit 10 bzw. 16 cm Zwischen den Sparren gedämmt. Die Wände zwischen diesen unbeheizten Bereichen und den Wohnräumen im DG/EG bestehen aus einmal 24 cm Bims Hohlblock (Leichtbeton) und einmal 11,5 cm Bims Vollstein, jeweils unverputzt auf der Außenseite.
    Da es in den unbeheizten Räumen im Winter ja auch recht kalt wird habe ich mir überlegt, diese Wände auf der Außenseite zusätzlich zu dämmen.

    Angedacht ist eine Steinwolledämmung zwischen Holzständern, die an die Wand geschraubt werden. Laut u-Wert Rechner muss ich nicht mit Tauwasser rechnen.

    Ist diese Überlegung grundsätzlich so in Ordnung oder gibt es Einschränkungen/Nachteile.

    Würde eine über die Dämmung gespannte günstige Dampfbremse mit niedrigem sd-Wert zur luftdichten Abgrenzung der Dämmebene (Stichwort: ruhende Luftschicht) noch zusätzlich etwas bringen bzw. ist diese auf jeden Fall notwendig?

    Grüße

    Vince
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite

Die Seite wird geladen...

Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  5. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...