Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig?

Diskutiere Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Habe folgendes Problem: Dach Bj.1912, Neueindeckung 1998 ohneDämmung, Dachneigung ca.45° Aufbau Dachhaut von außen: 1.Tonziegel...

  1. otto599

    otto599

    Dabei seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirtin
    Ort:
    Edewecht
    Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Dach Bj.1912, Neueindeckung 1998 ohneDämmung, Dachneigung ca.45°
    Aufbau Dachhaut von außen:
    1.Tonziegel
    2.Dachlatten
    3.Konterlatten
    4.Hartfaserplatten (Dachpappe), also das braune ca.4mm dicke Zeug was auf einer Seite wie textil, auf der anderen glatt ist, heisst doch so, oder ?
    Sparren (ca.12cm, ungleichmäßig)
    5. 40x150er Bohlen seitlich an den Sparren befestigt (vom Zimmermann
    +Trockenbauer) zwecks Ausgleich des Dachstuhls und Erreichung einer
    Sparrentiefe von 18cm.

    Wie gehts jetzt weiter?
    6.18er WLG035er Zwischensparrendämmung
    7. Dampfbremse
    8. 24er Lattung
    9. dazwischen zusätzlich quer 20mm Untersparrendämmung
    10. Rigips?

    Oder muss ich erst noch ( vor 6.) eine diffusionsoffene Folie einziehen?
    Und wenn die Untersparrendämmung unterhalb desr Dampfsperre liegt, würde sie dann nicht durch Tauwasser feucht??
    Ich dachte an 180er Rockwool +20er Isover Integra UKF2. Darf man das überhaupt kombinieren?

    Es ist Quasi der (Riesen-)Spitzboden mit 168qm Dachfläche (innen) der gedämmt werden will...
    Raum rundum Dachschräge, mitten im Raum Treppenaufgang.
    Fußboden ca.85qm, Pfetten in 2,20m Höhe, Höhe bis zum First 3,50m, 4 Ständer

    Brauchen den Raum, aufgeteilt in 2 Zimmer, unbedingt als Kinderzimmer, z.Zt. 3in1!
    Bitte helft uns

    otto599
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig?

Die Seite wird geladen...

Dämmung, wie mach' ich's denn nun richtig? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...