Dämmung zu dick?

Diskutiere Dämmung zu dick? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander. Bei unserem Haus, BJ. 1994, war ursprünglich eine Dämmung von 12 cm bei einer Sparrentiefe von 15 cm vorgesehen. In...

1. groebi

groebi

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo alle miteinander.

Bei unserem Haus, BJ. 1994, war ursprünglich eine Dämmung von 12 cm bei einer Sparrentiefe von 15 cm vorgesehen.
    In Asprache mit der Baufirma wurde statt 12 cm eine 14cm starke Dämmung verwendet (Glaswolle mit Alukaschierung).
    Als Unterspannbahn wurde eine (vermutlich) diffusionsdichte Dragofol verwendet.
    Für die Dragofol ist eine Mindestluftschicht von 2cm vorgeschrieben. Diese werden nun ja nicht eingehalten und ich frage mich nun, ob wir hier Feuchtigkeitsprobleme/Schimmel haben oder bekommen können.

Wie ich gelesen haben, benötigt so ein System ausserdem noch eine Belüftung an der Traufe sowie am First. Letztere ist vorhanden, die an der Traufe kann ich nicht ausmachen.

Ich habe mal vom Dachboden aus an verschiedenen Stellen in die Glaswolle hineingefühlt, soweit ich konnte. Ich konnte so keine feuchten Stellen feststellen.

Was ist zu tun?

Beste Grüsse, Groebi.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoshy

Hoshy

Beruf:
    Dachdecker
    hey,

wenn es denn geht bitte mal ein paar fotos einfügen:
    1: First
    2: Traufe
    3: ziegel aufnehmen, loch in die folie schneiden (nach dem foto mit geeignetem Klebeband wieder verschliessen)
    mfg Hoshy

4. #3 groebi, 18. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
    groebi

groebi

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo Hoshy,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos erstellen. Firstfoto von innen?
    Auf dem Dachboden ist eine gute Durchlüftung vorhanden, jedenfalls zieht's hier gut durch, natürlich abhängig von der Windsituation.

Die Sparren sind übrigens genaus 15,5cm. Die Glaswolle kommt stellenweise mit der Unterspannbahn in Berührung.

Achja, und noch eine Frage zur Alukaschierung:
    Wie ich mehrfach gelesen habe, ist diese Art der Dampfsperre eigentlich Schrott, da an den Rändern nicht vernünftig abzuschliessen und ausserdem nach einiger Zeit aufgrund von Auflösungserscheinungen sowieso nicht mehr dicht ist. Kann das bestätigt werden?
    Bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass unsere Dämmung nicht wirklich gut ist.

Andererseits, wirkliche Schäden konnte ich bislang nicht feststellen, aber wer weiss, was so versteckt Sache ist.

Grüsse, Groebi

Gruss, Groebi

Thema:

Dämmung zu dick?

Die Seite wird geladen...

Dämmung zu dick? - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  4. wenig Dämmung in einem Bereich

wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  5. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...