Dämmung zweischalige Mauer

Diskutiere Dämmung zweischalige Mauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen wir planen einen Neubau (KFW40) dieser soll dem Passivhaus recht nahe kommen. Da es bei uns ausschließlich Klinkerbauten gibt,...

  1. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen

    wir planen einen Neubau (KFW40) dieser soll dem Passivhaus recht nahe kommen.
    Da es bei uns ausschließlich Klinkerbauten gibt, möchten wir davon nicht abweichen.

    Der geplante Wandaufbau sieht so aus:
    17,5 Poroton T16
    2x8 cm PUR Dämmplatten als Kerndämmung WLG 024 ohne Luftschicht
    11,5 Klinker

    Frage1: Wie werden die LA ausgeführt? Durch 2x 8cm PUR Platten kann man diese wohl nicht drücken. Können die Anker auch gedübelt werden und das Loch mit Schaum ausgefüllt werden?

    Frage2: Gibt es das V-Plus System auch für den 17,5er Poroton?

    Gruß Markus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh gibt es da keinen Planer????
     
  3. #3 Isolierglas, 14.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    besser wäre folgender Aufbau:

    11,5-er KS Tragwand (oder statisch erforderlich mehr!!!)
    2x10 PUR

    Es gibt die Möglickeit, die Platten zu kleben, dann zu bohren und Einschlaganker (Bever) zu verwenden. 20cm Schalenabstand sind hier Passivhaustauglich

    Gruss, Dirk

    P.S.: Fehlstellen können (müssen!) mit Schaum verschlossen werden.
     
  4. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Mhhh gibt es da keinen Planer????

    Das Passivhaus hat sich anscheinend noch nicht bis hierher herumgesprochen.
    Ich war wohl der erste ,der überhaubt nach KFW40 gefragt hat.

    Danke Dirk habe mir das mal angeschaut. Denke da ist was dabei.
    Habe gerade mal gerechnet. Der k Wert ist fast fast gleich.
    Liegt beides um 0,12. Müste man sehen, was günstiger ist.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    KS liefert auch 10 cm Stärke!

    Sind wir bei bau.de oder wat!? :offtopic:
     
  6. #6 Carden. Mark, 14.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Aussage in einem Schalenabstand von 200 mm eine 200 mm Dämmung zu planen kann nur von einem Fachlaien kommen.
    Wenn ein Planer nicht mindestens 20 mm Fingerspalt für Materialtoleranzen und Unwinkeligkeiten einplant hat er keine Ahnung.
    Dazu kommt noch dass Zugelassene Dübel zu nachträglichen Verankerung einen Durchmesser von 8 mm haben müssen und diese zudem einen Kragen besitzen. Ich schätze den Dübel im Bereich des Kragens mal mit ca. 11 mm ein. So groß müsste also das "nachgebohrte" Loch in der Dämmung sein. Hier dann einen 4 mm L-Anker reinzuschlagen bedeutet schon Dämmfehlstellen.
    Auch das ist nur Theorie. Da ich durch einer PUR Dämmung keinen Dübel, der auf einem L-Anker aufgeschoben wurde, durchführen möchte.
    Ich würde als Ausführender die Leistung nicht anbieten wollen.
     
  7. #7 Isolierglas, 14.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    klar ist das die Meinung eines (interessierten) Baulaien. Auf der KS Website gibt's ein Beispiel zum 2-schaligen Mauerwerk (Download Passivhaus). Soweit ich mich erinnere, ist hier noch mit 15cm Schalenabstand gearbeitet worden (ohne Fingerspalt). Ein ganz anderes Bespiel findet sich bei passivhaus-roenn: Hier wird mit 30cm Schalenabstand gearbeitet. Gibt es hier einen Fingerspalt???

    Jedenfalls sind das Beispiele für verklinkerte Passivhäuser. Vielleicht kann der Fragesteller mit den Architekten dieser Lösungen Kontakt aufnehmen???

    Gruss, Dirk

    P.S.: Keine Antwort hier ersetzt den eigenen Planer. In diesem Beitrag geht es um "mögliche Ausführungen" Mark hat sicher Recht, wenn er erwähnt, dass der Fingerspalt das Leben leichter macht. Irgendwie muss der arme Maurer den Stein auch setzen / Toleranzen ausgleichen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, auf den Fingerspalt zu verzichten: Schliesslich könnten Fasensteine verwendet werden, und die haben mit rausquellendem Mörtel kein Problem...
     
  8. #8 Carden. Mark, 14.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Herausquellender Mörtel ist hier kein Problem, da dieser durch eine nach innen geneigte Schrägstellung nach außen gedrückt werden sollte.
    Das Problem sind handwerkliche- sowie Materialtechnische Toleranzen.
    Die von Ihnen beschriebenen "Vollständigen" Verfüllungen könnten nur durch Schüttungen ohne weitere Probleme erzielt werden.
    Ich kenne die Fehlzeichungen und Fehlplanungen zur genüge.
    Meine Erfahrung und die anerkannten Materialien sprechen hier aber eine andere Sprache.
    Was bei stauchbaren Dämmungen nur zu Dämmstoffminderdicken und Beulen in der Verblenderfassade führt, funktioniert bei steifen Dämmungen nun überhaupt nicht mehr regelgerecht.
    Ein Info-austausch unter Laien ist hier ausdrücklich erwünscht.
    Diese Antworten dann aber auch als solchen Kennzeichnen.
     
  9. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen
    bevor das hier ausartet. Es wird natürlich ein Fingerspalt gelassen.
    Das Problem sind die Planer! Es kennt sich keiner damit aus. Ich höre nur ne machmer nicht. Der beste Spruch bei der Isolierung der Bodenplatte (ohne Keller): Warum, das friert da doch nicht!
    Der Bau wird gröstenteils in Eigenleistung gebaut.
     
  10. #10 Carden. Mark, 14.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich lese gerade - Osnabrück.
    Ihr seit in einer Ecke wo zweischaliges Mauerwerk die Landschaft bestimmt(e) und findet keinen Planer der das hinbekommt.
    Das ist doch kaum zu glauben.
    Mein Tipp.
    Finger weg von den Schauplatten.
    Lieber 18 cm Mineral-Kerndämmplatten und L-Anker mit Zulassung bis 20 cm Schalenabstand.
    Und wenn es bei Euch wirklich so schlecht aussieht mit den Planern (was ich erst einmal nicht glauben mag), dann PN an mich, ich wüsste da ein- oder zwei gute.
     
Thema:

Dämmung zweischalige Mauer

Die Seite wird geladen...

Dämmung zweischalige Mauer - Ähnliche Themen

  1. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

    EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...
  2. Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster

    Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster: Moin, unsere Fenster sind momentan im Verblendmauerwerk verbaut und die neuen werden in die Hohlschicht (7cm) verbaut zwischen Verblender (11,5)...
  3. Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk

    Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ein sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Beiträgen. Ich würde hier gern eine Frage zur Diskussion stellen, welche...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht

    Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht: Hallo, wodrauf ist bei o.g. Konstruktion bei der Erstellung zu achten? Ausgenommen von Mörtelbrücken und das man einen wasserresistenten...
  5. Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?

    Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?: Hallo zusammen, wir überlegen uns die Fassade zu dämmen, in diesem Zusammenhang überlegen wir uns die alten Platten, welche als Verblendung für...