Dämmung zwischen Rigips und Eisenträger

Diskutiere Dämmung zwischen Rigips und Eisenträger im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserer Obergeschossdecke (25cm Glaswolldämmung) einen Eisenträger im Badezimmer. Diese Decke verkleben wir Luftdicht mit...

  1. joewe74

    joewe74

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Bad Münder
    Hallo,

    wir haben in unserer Obergeschossdecke (25cm Glaswolldämmung) einen Eisenträger im Badezimmer. Diese Decke verkleben wir Luftdicht mit einer Dampfbremse und verschrauben Feuchtraumrigips.
    Nun hat uns der Badezimmerexperte gesagt, dass dieser Träger, da er an der Aussenwand liegt, eine Kältebrücke darstellt. Wir sollten diesen Träger nach unten mit einer 4cm Dämmplatte versehen.
    Wir haben nun extra eine zusätzliche 4x6 Lattung angebracht auf die dann die Dampfbremse kommt und dann nochmal eine 4x6 Konterlattung darunter für die Rigipsplatten. Zwischen Eisenträger und Dampfbremse kommt nun die Dämmung für den Eisenträger. Bisher haben wir Glaswolle als Zwischendeckendämmung (25cm) verwendet, können wir die 4cm unter dem Eisenträger mit einer 4cm Styrodurplatte dämmen, oder sollen wir auch dort Glaswolle benutzen (4cm Glaswolle-Dämmplatten von Superglas). Und wenn wir Styrodur nehmen, wie kann ich das an den Eisenträger kleben. Nehme ich dazu einfach die Dichtmasse, mit der ich die Dampfbremse an die Ausenwand verklebt habe. Die klebt echt super (Betör Plus).

    Vielen Dank schonmal,

    Gruß

    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joewe74

    joewe74

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Bad Münder
    Hallo,

    ich frage mal anders. Wenn ich an der Decke (24cm Dämmung, darunter Lattung 4x6, damit 4cm Platz unterm Eisenträger sind) im zukünftigen Badezimmer die 4cm Styrodurplatten unter den Eisenträger klebe (womit kleben?) und direkt darunter dann die Dampfbremse (Klimamambran) verläuft und darunter dann direkt auf einer Konterlattung (wieder 4x6) die Feuchtraum-Rigipsdecke. Kann es bei diesem Aufbau irgendwelche Probleme geben? Wenn ja welche?

    Danke und Gruß

    Jörg
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kleben mit einen Montagekleber, der geeignet ist. Geht auch mit der Dichtmasse

    Hier eine Aussage zu treffen ist nicht möglich.

    Ich kenne die Situationen aus der Praxis, der Träger war aber aussen gedämmt, und mit fast gleichen aufbau ( hier Dampfbremse Sd 110 ) sind keine Probleme entstanden. Zumindest weiss ich nicht davon.

    Es wäre Sinnvoll, hier einen Fachmann mit ein beziehen.

    Peeder
     
Thema:

Dämmung zwischen Rigips und Eisenträger

Die Seite wird geladen...

Dämmung zwischen Rigips und Eisenträger - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...