Dämmung zwischen Sparren und Mauerziegel

Diskutiere Dämmung zwischen Sparren und Mauerziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, pünktlich vor dem Winter hat mein Haus nun sein Dach bekommen.:28: Jetzt kann ich mit dem Dämmen der Dachschrägen...

  1. magges

    magges

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo liebe Bauexperten,

    pünktlich vor dem Winter hat mein Haus nun sein Dach bekommen.:28:
    Jetzt kann ich mit dem Dämmen der Dachschrägen beginnen.

    Hier habe ich ein paar Fragen.
    Die Fußpfette 12/12 liegt mittig auf der Mauer auf.
    Die Sparren ragen nicht aus dem Mauerwerk. Aussen wurde mit Mauerziegel hochgezogen und an den Sparren ausgesägt.
    Nun ist zwischen Stein und Sparren ein Hohlraumen.
    Würdet ihr den Hohlraum mit Dämmwolle oder mit Dämmschaum füllen?

    Des Weiteren wurde auf der anderen Seite vergessen mit Mörtel eine Kehlnut an die Dachschalung zu ziehen.
    Sollte dies noch durchgeführt werden oder was würdet ihre an der Stelle tun?
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bilder angehängt.

    Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus.

    Grüße

    magges
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    viel Spaß bei der Dampfsperre :(

    GRüße

    stefan ibold
     
  4. magges

    magges

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo Herr Ibold,

    danke für die Antwort.
    Passt zwar nicht zu meiner Frage.

    Aber nach dem Dämmen ist die Dampfbremse dran.
    Wo sehen sie das Problem beim Anbringen der Dampfbremse?
    Bisher sehe ich hier kein Problem.
    Für ein bischen mehr Hintergründe zu der Aussage wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    magges
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Mit dem anbringen gibt es wohl kein Problem, aber mit dem luftdichten abkleben
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    vor dem verputzen?

    und aufmauern???
     
  7. magges

    magges

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo Gipser,

    Vor der Fußpfette kommt noch ein 8er Mauerstein, der fast bis zu den Sparren geht.
    Die Dampfbremse geht dann mit der Putzleiste in Putz ein.
    Dies müsste doch Luftdicht sein?

    Grüße
     
  8. magges

    magges

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo,
    hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage?
    Gruß
    magges
     
  9. #8 gunther1948, 26. Dezember 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nein keine worte mehr.

    gruss aus de pfalz
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. magges

    magges

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo,
    habe ich etwas falsches gemacht.
    Ich verstehe die Antwort leider nicht?

    Gruß
     
  12. #10 wolfgangpue, 10. Januar 2016
    wolfgangpue

    wolfgangpue

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ehrenhausen
    dachboden.jpg

    Ich bin zwar kein Baumeister, aber gehört nicht die Mauerbank noch mit Mörtel abgezogen damit diese dicht ist. Unter der Pfette kann ja die Luft vom Ziegel herausströmen. Auch zwischen seitlichen Ziegel und Pfette hätte ich auch noch eine Folie gezogen.
    Deine kleinen Spalten würde ich mit EPS-Zuschnitte dämmen. Den Innenziegel oben auch zu mörteln.

    Bei mir wurde auch ein 50er Ziegel verwendet. Außen habe ich mit EPS die Pfette gedämmt. Außen kommt noch ein Dichtband rauf damit es winddicht ist. Innen habe ich einen 12er Ziegel hochgezogen und bin auch am Überlegen wie ich den Zwischenraum zwischen Pfette und Innenziegel dämme. Dachschräge wird mit Mineralwolle gemacht, aber ich bin mir nicht sicher ob ichs unten zwischen den Ziegel auch reinstopfen kann. Dampfbremse werde ich auch einputzen lassen. Brauch dann nichts ankleben.
     
Thema: Dämmung zwischen Sparren und Mauerziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerbank dachstuhl ausmauern

Die Seite wird geladen...

Dämmung zwischen Sparren und Mauerziegel - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...