Dämmungs auswahl

Diskutiere Dämmungs auswahl im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, Ich bin mit dem riesigen Angebot an Dämmstoffen etwas überfordert. Daher meine frage: Welcher Dämmstoff für Wände von innen ist der beste...

1. ThoreE

ThoreE

Moin,
    Ich bin mit dem riesigen Angebot an Dämmstoffen etwas überfordert.
    Daher meine frage:
    Welcher Dämmstoff für Wände von innen ist der beste Kompromiss aus Wärmedämmung, Sounddämmund und Dicke ?
    Beste Wärmedämmung bei dünner Dämmung soll ja Vakuumdämmung oder Aerosol Dämmung sein.
    Beste Sound Dämmung soll ja Steinwolle oder Mineralwolle sein die ist aber wiederum Dick.

2. #2 simon84, 15.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was für ne „Sound dämmung“ ?

da musst du schon die Art des „Sounds“ erklären und den Frequenz Gang anschauen.

welcher Aufbau genau ist geplant ? Die Anforderungen Wärme und Schall Dämmung erstmal separat und dann gemeinsam betrachten und dann entscheiden welcher Systemaufbau sinnvoll ist.

3. ThoreE

ThoreE

Sound dämmung von Heim Kino 5.2.4 anlage.

Geplant ist nachträgliche dämmung somit Holzbalken an Mauer mit zwischenraum für Dämmung und ner Rigips Platte davor

4. #4 simon84, 15.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann schau dir bei Knauf die System Aufbauten für schallschutzwände (Vorwand) an

die verarbeitung, Anschluss Details und Platte selber machen mehr aus als der dämmstoff

DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Dämmungs auswahl

Die Seite wird geladen...

Dämmungs auswahl - Ähnliche Themen

1. Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen

Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen: Hallo liebe Experten. Ich überlege eine Gartenschlauchbox an meine Außenwand anzubringen. Die Box wiegt 12,4 kg. An meiner Außenwand ist eine...
  2. Dämmung hinter Vorbaurolladen?

Dämmung hinter Vorbaurolladen?: Hallo zusammen, wir möchten unser altes Haus energetisch sanieren. Dafür werden wir die Außenwand dämmen sowie alle Fenster inkl. Rolläden...
  3. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  4. Dämmung Innendecken Altbau

Dämmung Innendecken Altbau: Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung...
  5. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.