Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?!

Diskutiere Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema "zweischaliges Mauerwerk" hören. Wie sollte der Aufbau hinter den Verblendern am besten aussehen? habe...

  1. #1 Stephan02, 11. April 2006
    Stephan02

    Stephan02 Gast

    Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema "zweischaliges Mauerwerk" hören. Wie sollte der Aufbau hinter den Verblendern am besten aussehen?
    habe nun schon mehrere Ausführungen gehört und jeder sagte seine wäre die beste?!
    Es sind ja maximal 15cm mit Luftschichtanker zwischen innerer und äußerer Schale zulässig.
    Müssen es 4 cm Luftschicht sein für einen hinterlüfteten Aufbau?
    Reicht auch einer, der mit Hilfe einer Platte Styropour sichergestellt wird (beim setzen der Steine die Platte dahinter und diese immer mitziehen, sodaß nichts dahinter fallen bzw. rausquillen kann).
    Angeblich würden auch 2 reichen, aber es gibt wohl keine Dämmmatten in 13 cm Dicke?!
    Oder kann man ohne jede Bedenken auf eine Hinterlüftung verzichten?

    Was meint Ihr?

    Gruß Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 11. April 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    undnoch10ziefferndamitdermeineantwortauchannimmt
     
  4. Tomeck

    Tomeck Gast

    Hallo,

    ich favorisiere folgenden Aufbau:
    2 x 6cm Kerndämmung versetzt angebracht. Die Ecken besonderst sorgsam ausführen!
    2 cm Luftschicht
    11,5 cm Verblenderschale
    Die richtigen Edelstahlanker, d.h. in der richtigen zugelassenen Stärke! Oft zu dünn ausgeführt, weil der Maurer die Dünnen besser biegen kann.
    Auf die richtige Anzahl achten besonderst in den Ecken. Statiker gibt die Angabe in seinen Ausführungsplänen.
    Nicht die billigsten Tropfscheiben, die auch die Dämmung halten sollen, nehmen.
    Die Dämmplatten kreuzweise großzugig an den Ankern einschneiden (schlitzen), weil die Maurer die Anker in verschiede Richtungen biegen, und so die Dämmung wegdrücken.

    Gruß Tomeck
     
  5. #4 Carden. Mark, 11. April 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    undnoch10ziefferndamitdermeineantwortauchannimmt
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?!

Die Seite wird geladen...

Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?! - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

    Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...