Dampfbremse an Innenwand

Diskutiere Dampfbremse an Innenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die Innenwände im DG führen ja nich tbis an die Sparren, sondern enden 1-2cm davor. Der Putz ist teilweise an die Sparren hin, aber ist keine...

  1. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Die Innenwände im DG führen ja nich tbis an die Sparren, sondern enden 1-2cm davor. Der Putz ist teilweise an die Sparren hin, aber ist keine Sache den dort wieder zu entfernen.

    Soll man die Dampfbremse an die Innenwände führen oder komplett an den Sparren entlang zwischen Sparren und Wände ziehen?

    Verwende ProCLima DBplus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    besser ist es wenn du die Folie durchgehend verlegen kannst, jeder geklebte Stoss ist auch eine evtl. Schwachstelle
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Yep.
     
  5. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    fein. wäre aus reiner Faulheit schon mein Favourit gewesen^^

    noch ne Frage: Hab wenig Zeit mehr bis ich einziehen "muss" und werde das Dach jetzt erstmal nur dämmen, aber noch nicht fertig ausbauen. Wir haben genug Räume, so dass wir aufs Dach erstmal gut verzichten können... Kann ich die Folie über die Dachfenster einfach gerade drübermachen (ist halt dann 20cm Luft zwischen Fenster und Folie) und dann beim Trockenausbau im Frühjahr passend hinfriemeln? Ebenso ürd ich es gerne bei der Gaube machen, wenn die Breite der Folie diese zulässt... Oder spricht was dagegen?
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde die Folie an den Fenstern dicht machen, sonst hast du evtl. ein Problem mit Kondensat
     
  7. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also gleich richtig ans Fenster anschliessen meinst du damit?

    "dicht" wäre die Folie ja auch, wenn sie drüber gespannt wird...
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Er meint ans Fenster anschließen- Luftdicht.
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtisch
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ha, als zeitlich begrenzte Notlösung (wenn's dicht ist) wäre es m.b.M.n. ok.
    Die Folien sind aber ohnehin nicht unbegrenzt UV-stabil, deshalb sobald als möglich richtig machen und dann (bewohnt im Winter) nicht allzulange offen lassen.
     
  12. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Aber wenn ein Blower Door Test gemacht wird, solltest Du vorher die Fenster angeschlossen haben.
     
Thema:

Dampfbremse an Innenwand

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse an Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...