Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden

Diskutiere Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich denke gerade über folgende zwei Details der Anbringung einer Dampfbremse nach: 1. Die Dampfbremse soll an der Fußpfette...

1. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

ich denke gerade über folgende zwei Details der Anbringung einer Dampfbremse nach:

1. Die Dampfbremse soll an der Fußpfette heruntergeführt werden und oben auf dem Drempel, welcher ca. 3-4 cm vor der Fußpfette hervorsteht, befestigt werden. Eine Möglichkeit wäre eine Kleberaupe. Eine andere Möglichkeit wäre ein Kompriband, nur verstehe ich noch nicht, wo das Kompriband tatsächlich hingehört. Würde man das Kompriband auf den Drempel kleben, die Folie drüber legen und dann eine Anpresslatte so an die Fußpfette schrauben, dass diese die Folie gegen das Kompriband drückt? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für diesen Bereich und gibt es Vorlieben der Forenteilnehmer?

2. Die Dampfbremse soll nicht an die Innenwände angeschlossen werden, sondern über die Mauerkronen hinübergespannt werden. Das ganze stelle ich mir eigenlich auch recht einfach vor: einen Streifen der Dampfbremse vor Einbringung der Zwischensparrendämmung über die Mauer legen, Dämmung einbauen und anschließend diesen Streifen mit der Dampfbremse der Fläche verkleben. Wie stelle ich aber sicher, dass die Folie sich nicht auf der Mauer kaputtreibt? Ein Stück Pappe aufkleben? Oder einen Teppichrest vielleicht?

Vielen Dank für alle Anregungen,

Bolanger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rockbenni

rockbenni

Beruf:
    Bodenleger
    (häng mich bei obiger Frage mit dran)

Thema:

Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Drempel / Kniestock

Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  5. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...