Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden

Diskutiere Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich denke gerade über folgende zwei Details der Anbringung einer Dampfbremse nach: 1. Die Dampfbremse soll an der Fußpfette...

  1. #1 Bolanger, 04.09.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich denke gerade über folgende zwei Details der Anbringung einer Dampfbremse nach:

    1. Die Dampfbremse soll an der Fußpfette heruntergeführt werden und oben auf dem Drempel, welcher ca. 3-4 cm vor der Fußpfette hervorsteht, befestigt werden. Eine Möglichkeit wäre eine Kleberaupe. Eine andere Möglichkeit wäre ein Kompriband, nur verstehe ich noch nicht, wo das Kompriband tatsächlich hingehört. Würde man das Kompriband auf den Drempel kleben, die Folie drüber legen und dann eine Anpresslatte so an die Fußpfette schrauben, dass diese die Folie gegen das Kompriband drückt? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für diesen Bereich und gibt es Vorlieben der Forenteilnehmer?

    2. Die Dampfbremse soll nicht an die Innenwände angeschlossen werden, sondern über die Mauerkronen hinübergespannt werden. Das ganze stelle ich mir eigenlich auch recht einfach vor: einen Streifen der Dampfbremse vor Einbringung der Zwischensparrendämmung über die Mauer legen, Dämmung einbauen und anschließend diesen Streifen mit der Dampfbremse der Fläche verkleben. Wie stelle ich aber sicher, dass die Folie sich nicht auf der Mauer kaputtreibt? Ein Stück Pappe aufkleben? Oder einen Teppichrest vielleicht?

    Vielen Dank für alle Anregungen,

    Bolanger
     
  2. #2 rockbenni, 05.09.2012
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    (häng mich bei obiger Frage mit dran)
     
Thema:

Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse/Folie befestigen

    Dampfbremse/Folie befestigen: Hallo Experten, vor Jahren hatte ich hier im Forum ich zahlreiche nützliche Tips zu den Unzulänglichkeiten beim Bau meines Fertighauses...
  2. Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion

    Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion. Folgender Aufbau ist geplant: 140mm...
  3. Befestigung der Dampfbremse an der Wand

    Befestigung der Dampfbremse an der Wand: Gibt es für die Befestigung der Folie an der Seitenwand einen oder auch mehrere Wege, die in Ordnung sind? Bei uns ist bereits der Innenputz...
  4. Wie Dampfbremse am Fußboden befestigen ?

    Wie Dampfbremse am Fußboden befestigen ?: Hallo wie befestige ich eigentlich die Dampfbremse am Fußboden ? Der Fußboden - besser der "große Holzbalken" auf dem die Sparren aufsitzen, ist...
  5. Dampfbremse am Mauerputz befestigen

    Dampfbremse am Mauerputz befestigen: Hallo zusammen, der Estrich ist nun drin und ich mache mir jetzt Gedanken wie ich am besten mein Dach isoliere. Unterm Dach haben wir 2...