Dampfbremse bei Sparrendach

Diskutiere Dampfbremse bei Sparrendach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum und Experten :) Zum Haus: Bungalow, mit Sparrendach und unaugebautem Dachboden. Holzbalkendecke gedämmt und mit Rauspund...

1. aciDCore

aciDCore

Beruf:
    Koch
    Hallo Forum und Experten :)

Zum Haus:
    Bungalow, mit Sparrendach und unaugebautem Dachboden.
    Holzbalkendecke gedämmt und mit Rauspund verkleidet.
    Dachraum als Wohnraum in Planung( 1 Zimmer + Toilette(evtl. Dusche)+ Abstellraum)

Ich hab ein kleines Problem.
    Ich möchte eine Zwischensparrendämmung
    mit anschließender Dampfbremse anbringen.
    Da die Holzbalkendecke aber an den Seiten offen ist und
    keine Fußpfette vorhanden ist(Sparrendach)
    kann ich die Dampfsperre
    nicht auf dem Fußboden(Rauspund) enden lassen,
    da sonst eine Verbindung zwischen der Holzbalkendecke und
    der Zwischensparrendämmung vorhanden wäre und
    der Rauspund auch nicht wirklich dicht ist.

Meine Überlegung war nun
    die Sparren in dem Bereich
    wo sie auf den Balken aufliegen
    von innen ca. 50cm bis in den Traufkasten einzuschlagen
    um die offene Zwischendecke zu überbrücken und
    oberhalb des Rauspunds
    die Dampfsperre normal auf die Sparren zu tackern und
    zu verkleben.

(Evtl auch die erste Bahn der Dampfbremse an den Sparren 50cm Tief einschneide. und den unteren Teil an der Innenseite der Sparren antackern und dichten.

Hab ich andere Möglichkeiten ?

Laienhafte Grüße
    David

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dampfbremse bei Sparrendach

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Sparrendach - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...