Dampfbremse bei Warmdach und Gipskartondecke

Diskutiere Dampfbremse bei Warmdach und Gipskartondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten bei unserem BV die Decke im OG (zweigeschossig, Flachdach als Warmdach) etwas abhängen. Nun kam die Frage auf, ob eine...

  1. #1 Anke1609, 11.03.2013
    Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    wir möchten bei unserem BV die Decke im OG (zweigeschossig, Flachdach als Warmdach) etwas abhängen. Nun kam die Frage auf, ob eine Dampfbremse unter der Deckenkonstruktion noch ratsam wäre, da die eigentliche Dampfsperre (bituminös) zum Schutz der Isolierung ja im Dachaufbau bereits vorhanden ist.

    Der Dachaufbau von oben:

    - doppelte Bitumenabdichtung(PYE-KTG-KSP-3,0 und PYE / PV 200 S 5)
    - Gefälledämmung
    - bit. Dampfsperre (V60S4 Alu)
    - OSB
    - KVH-Balken

    dann ca. 15cm Luft

    - (Dampsbremse?)
    - GK-Decke

    Im OG befinden sich die Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad. Ist mit einem Temperaturgefälle zwischen Wohnraum und der Ebene zwischen GK-Decke und Balken/OSB-Lage zu rechnen, der eine Dampfbremse notwendig macht?
    Wenn ja, ist diese Dampfbremse nach dem Innenputz an den Wänden anschließbar oder sollte sie zwingend mit eingeputzt werden?

    VG
     
  2. #2 Anke1609, 20.03.2013
    Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    kann wirklich niemand eine Aussage zur Notwendigkeit einer zweiten Dampfsperre machen oder hat vielleicht einen vergleichbaren Dachaufbau schon einmal gesehen/gebaut etc.?

    Mfg
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eine dampfsperre reicht - deine planer sind damit
    überfordert?
     
Thema:

Dampfbremse bei Warmdach und Gipskartondecke

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Warmdach und Gipskartondecke - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Zwischendecke warmer Spitzboden

    Zwischendecke warmer Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Dämmung einer Zwischendecke im Dachgeschoss eine kurze Frage. Muss ich in der Zwischendecke zu einem...
  4. Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

    Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????: Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...
  5. Flachdachdämmung - vom Kaltdach zum Warmdach

    Flachdachdämmung - vom Kaltdach zum Warmdach: Hallo zusammen, es geht um einen Bungalow, der ca. 20 Jahre ein Kaltdach hatte (Blechdach, Abdichtung, Lattung, Dachsparren, darunter ein ca....