Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?

Diskutiere Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin. Ich hab von meinem Dachausbau noch reichlich Dampfbremsfolie über. Jetzt bin ich am Fußboden im EG. Bevor ich mir nun wieder PE Folie in...

1. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    Moin.
    Ich hab von meinem Dachausbau noch reichlich Dampfbremsfolie über.
    Jetzt bin ich am Fußboden im EG. Bevor ich mir nun wieder PE Folie in 0,2mm hole, habe ich überlegt stattdessen die stärkere (und wahrscheinlich dichtere, da sd=150m) Dampfbremse vom Dachausbau zu verwenden. Ist zwar wahrscheinlich etwas zuviel des Guten, aber Probleme sollte das doch eigentlich nicht machen, oder wie sieht ihr das ?

Fußboden ist zementestrich, ausgeglichen mit Fließspachtel. Zementestrich liegt schon 30 Jahre, Fließspachtel 1 Woche. Drunter ist Einliegerwohnung, die nur hin und wieder "richtig" geheizt wird.

Gruß,
    Ritter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

ich empfehle dir, die folie nicht zu verlegen.

4. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    also gar keine verlegen, auch keine PE 0,2 ?

und warum ?

5. Bauking

Bauking

Beruf:
    Ingenieur
    Wenn Estrich alt ist und darunter bebaut, kannst du dir Folie sparen, da keine Feuchtigkeit zu.erwarten ist.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn der Hersteller die Folie aber in seinen Verlegerichtlinien vorgibt, dann geht das auf die eigene Kappe.
    Vor Jahren hatten wir hier mal die diskussion, ob die Folie nicht auch die Funktion einer Art Gleitschicht übernehmen könnte.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    Ich sehe eigentlich auch nur Sinn aufgrund des noch nicht komplett trockenen fließspachtels. Der Estrich ist staubtrocken.

Angenommen der Laminat-Hersteller gibt die Verlegung PE-Folie 0,2 vor. Was spricht gegen Verlegung meiner Dampfbremse mit sd=150 ?

9. Gast036816

Gast036816 Gast

eine pe-folie sollst du schon nehmen, wenn es der estrich erfordert, aber nicht deine übrig gebliebene - ich hatte doch geschrieben 'die folie'.

Thema: Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe Folie unter Parkett welcher sd wert

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  5. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?