Dampfbremse/sperre zwischen Keller und EG Decke

Diskutiere Dampfbremse/sperre zwischen Keller und EG Decke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe ich bin einigermaßen im richtigen Forum gelandet. Ich bin gerade dabei den Fußboden im Erdgeschoss ( Küche) zu erneuern ....

  1. #1 Dominik8919, 17. März 2016
    Dominik8919

    Dominik8919

    Dabei seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verpackung
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Ich hoffe ich bin einigermaßen im richtigen Forum gelandet.

    Ich bin gerade dabei den Fußboden im Erdgeschoss ( Küche) zu erneuern .
    Unter der Küche ist der Keller dieser ab und zu durch den Holzofen beheizt wird.
    Der Bodenaufbau war folgender.
    1. Eisenträger zwischen diesen eine Art Betonplatten liegen.
    2. auf den Betonplatten liegt Kohleasche ( Schlacke )
    3. In der Kohleasche liegen Holzbalken diese an den Seiten auf dem Mauerwerk und in der Mitte auf den Betonplatten aufliegen
    4. Dielenbretter diese auf den Holzbalken angenagelt sind.

    Da der Boden nicht waagrecht ist habe ich alles raus bis auf die Eisenträger mit Betonplatten.

    Nun wollte ich dies wieder neu aufbauen, aber so das sowenig Gewicht wie möglich auf den Betonplatten liegt.
    1. Die Betonplatten wollte ich so lassen
    2. Holzbalken am Rand wieder aufliegen lassen ( unterlegen oder evtl. einen Zementsockel zum ausgleichen )
    3. Dann habe ich noch ein paar Säcke Bodenausgleichschüttung (belastbar ) und ein paar Säcke Dämmschüttung die ich mit einbringen möchte.
    Die Belastbare Schüttung hätte ich auf der Höhe der Zementsockel auf der die Balken aufliegen im ganzen Raum abgezogen
    und die Dämmschüttung hätte ich als Dämmung zwischen den Balken verwendet.
    4. Osb Platten 22mm ( bereits vorhanden ) auf die Holzbalken schrauben

    Kann man das so machen oder ist dies massiver Murks.
    Und würdet Ihr eine Dampfbremse/sperre zwischen Dämmschüttung und Balken mit einbringen.

    Danke für eure Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dominik8919
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dampfbremse/sperre zwischen Keller und EG Decke

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/sperre zwischen Keller und EG Decke - Ähnliche Themen

  1. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

    Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  4. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  5. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...