Dampfbremse unter Aussenisolierung

Diskutiere Dampfbremse unter Aussenisolierung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ist sowas möglich: Anstelle die Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, die beim Altbau tapeziert ist, die Dampfbremse auf das...

  1. #1 Franky1112, 08.02.2012
    Franky1112

    Franky1112

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lauffen
    Hallo,

    ist sowas möglich:
    Anstelle die Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, die beim Altbau tapeziert ist, die Dampfbremse auf das Altmauerwerk aussen anzubringen und darüber u isolieren, sodass Tauwasser im Winter zwar ins Mauerwerk eindringt, im Sommer aber wieder ausdiffundiert?
    Vorausgesetzt die Untersuchung nach dem Diagramm nach Glaser erweist den Aufbau als frei von Tauwasser!
    Wenn ja, wie kann ich dann die Anschlüsse von Fenstern herstellen?

    Bitte um RM - danke im Voraus!


    Gruss Franky
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Franky, das Glaserdiagramm beim Aufbau Altmauerwerk + Wärmedämm-Verbundsystem mit aufeinander abgestimmten Wasserdampfdiffusionswiderstandszahlen µ wird vermutlich ergeben, dass überhaupt keine Dampfbremse notwendig ist.

    Beispiel mit Armierungsmörtel und Oberputz mit relativ niedrigen µ-Werten:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0
     
Thema:

Dampfbremse unter Aussenisolierung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Aussenisolierung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zu vernachlässigen?

    Dampfbremse zu vernachlässigen?: Hallo zusammen! Ich habe gerade eine Diskussion in der ich der Meinung bin, dass ich auf eine Dampfbremse verzichten kann. Kurz zum Zustand. Das...
  2. Farbschicht als Dampfbremse?

    Farbschicht als Dampfbremse?: Guten Abend, kann eine Farbschicht (Alkydharz auf Boden-Deckel-Schalung) als Dampfbremse funktionieren? Außenwandaufbau innen nach außen, gesamt...
  3. Hilfe! Dampfbremse!

    Hilfe! Dampfbremse!: [ATTACH] Hallo Leute, Ich saniere unser erworbenes Haus und verstehe nicht, wie ich die Dampfbremse richtig anschließen soll. Es geht speziell um...
  4. Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen

    Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen: Hallo zusammen! Ich möchte die Dampfbremse ordnungsgemäß an dem Rollladenkasten anschließen. Reicht es aus, wenn ich hier horizontal auf den...
  5. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...