Dampfbremse unter Klick-Vinyl?

Diskutiere Dampfbremse unter Klick-Vinyl? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forums-Mitglieder, benötigt man unter Klick-Vinyl zwingend eine Dampfbremse? Falls ja - genügt hierfür eine PE-Dampfbremse...

  1. #1 bettpfannenblau, 07.02.2016
    bettpfannenblau

    bettpfannenblau

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    benötigt man unter Klick-Vinyl zwingend eine Dampfbremse?

    Falls ja - genügt hierfür eine PE-Dampfbremse (0,2mm)??

    Verlegt werden soll ein Klick-Vinyl (0,3mm Nutzschicht) mit Trittschalldämmung (1,5mm).

    Eckdaten: Neubau, keine FBH

    Danke schonmal.
    Daniela
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sollte im Datenblatt des Herstellers angegeben sein!
     
  3. #3 Gast036816, 07.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst zumindest die Feuchtigkeit im estrich einschließen und sie vom klick-klack fernhalten.

    duckenundweg
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Aber aufpassen, dass die Feuchtigkeit nicht durch die Hintertür flüchtet :-)
     
  5. #5 Steffen69, 07.02.2016
    Steffen69

    Steffen69

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrnetzbauer
    Ort:
    Möglingen
    Laut Vorschrift sollte eine Dampfbremse verlegt werden aber ob dies immer sinnvoll ist,ist eine andere frage.
     
  6. #6 user813, 07.02.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Die PE-Folie dient aber auch als Gleitschicht zwischen Estrich und Korkrückseite, sonst ist da nix mit schwimmender Verlegung. Aber das Datenblatt für den Boden sollte Klarheit bringen.
     
  7. #7 bettpfannenblau, 08.02.2016
    bettpfannenblau

    bettpfannenblau

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nürnberg
    Kork?? Nix Kork ... Klick-Vinyl
     
  8. #8 user813, 09.02.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Die Klickvinyl die ich kenne, haben auf der Rückseite eine Korkschicht als Trittschalldämmung...
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dann kennst Du aber nur einen äußerst kleinen Ausschnitt dieser Materie.

    (die mit Kork auf der Rückseite haben übrigens auch einen Laminatträger und davon hat der TE grad nix geschrieben)


    Aber das mit der Gleitschicht stimmt ....
     
Thema: Dampfbremse unter Klick-Vinyl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse unter vinyl

    ,
  2. vinylboden dampfbremse

    ,
  3. dampfbremse vinyl

    ,
  4. dampfsperre unter vinyl,
  5. vinylboden dampfsperre nötig,
  6. klick vinyl dampfsperre,
  7. dampfsperre vinyl,
  8. dampfbremse unter klick vinyl,
  9. vinyl dampfbremse nötig,
  10. dampfbremse vinylboden ,
  11. Dampfsperre unter klickvinyl,
  12. dampfsperre unter vinylboden,
  13. vinyl verlegen dampfsperre,
  14. klickvinyl dampfsperre,
  15. vinyl ohne dampfsperre,
  16. dampfsperre bei vinylboden,
  17. vinylboden ohne dampfsperre,
  18. vinylboden dampfbremse nötig,
  19. dampfbremse bei vinylboden,
  20. vinyl dampfbremse benötigt?,
  21. klick vinyl dampfsperre estrich,
  22. clickvinyl Dampfsperre vergessen,
  23. kork fliesen dampfsperre,
  24. kork vinylboden ohne dampfsperre verlegen,
  25. braucht man eine dampfsperre bei vinylboden
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Klick-Vinyl? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...