Dampfbremse unter Klick-Vinyl?

Diskutiere Dampfbremse unter Klick-Vinyl? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forums-Mitglieder, benötigt man unter Klick-Vinyl zwingend eine Dampfbremse? Falls ja - genügt hierfür eine PE-Dampfbremse...

  1. #1 bettpfannenblau, 7. Februar 2016
    bettpfannenblau

    bettpfannenblau

    Dabei seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    benötigt man unter Klick-Vinyl zwingend eine Dampfbremse?

    Falls ja - genügt hierfür eine PE-Dampfbremse (0,2mm)??

    Verlegt werden soll ein Klick-Vinyl (0,3mm Nutzschicht) mit Trittschalldämmung (1,5mm).

    Eckdaten: Neubau, keine FBH

    Danke schonmal.
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sollte im Datenblatt des Herstellers angegeben sein!
     
  4. #3 Gast036816, 7. Februar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst zumindest die Feuchtigkeit im estrich einschließen und sie vom klick-klack fernhalten.

    duckenundweg
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Aber aufpassen, dass die Feuchtigkeit nicht durch die Hintertür flüchtet :-)
     
  6. Steffen69

    Steffen69

    Dabei seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrnetzbauer
    Ort:
    Möglingen
    Laut Vorschrift sollte eine Dampfbremse verlegt werden aber ob dies immer sinnvoll ist,ist eine andere frage.
     
  7. user813

    user813

    Dabei seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Die PE-Folie dient aber auch als Gleitschicht zwischen Estrich und Korkrückseite, sonst ist da nix mit schwimmender Verlegung. Aber das Datenblatt für den Boden sollte Klarheit bringen.
     
  8. #7 bettpfannenblau, 8. Februar 2016
    bettpfannenblau

    bettpfannenblau

    Dabei seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nürnberg
    Kork?? Nix Kork ... Klick-Vinyl
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. user813

    user813

    Dabei seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Die Klickvinyl die ich kenne, haben auf der Rückseite eine Korkschicht als Trittschalldämmung...
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dann kennst Du aber nur einen äußerst kleinen Ausschnitt dieser Materie.

    (die mit Kork auf der Rückseite haben übrigens auch einen Laminatträger und davon hat der TE grad nix geschrieben)


    Aber das mit der Gleitschicht stimmt ....
     
Thema:

Dampfbremse unter Klick-Vinyl?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Klick-Vinyl? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...