dampfbremse welcher sd-Wert

Diskutiere dampfbremse welcher sd-Wert im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen erst mal. Wir haben in unserem Neubau ein diffusionsoffenes Dach bekommen. Konkret: Außen eine wasserabführende Holzfaserplatte....

  1. Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Morgen erst mal.
    Wir haben in unserem Neubau ein diffusionsoffenes Dach bekommen.
    Konkret: Außen eine wasserabführende Holzfaserplatte.
    Dann kam die Dämmung mit Glaswolle.
    Und jetzt kommt die Dampfbremse.
    Welchen sd-Wert sollte denn die Dampfbremse haben?
    Auskünfte von verschiedenen Baubeteiligten (Trockenbauer, Bauleiter...) reichen von 1 bis 1500.
    Gruß,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Innen "dichter" als außen, einfach mal den Aufbau durchrechnen und man sieht, welchen Mindestwert man erreichen muss. Oder man legt sich gleich auf die sichere Seite.
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Generell sagte man mal das 6 fache vom außen Wert. Wäre also bei den gängigen USB/UDB ein sd-Wert von mindestens 2. Empfehlen würde ich 5-10. Die Diffusion ist nachrangig, Konvektion ist wesentlich entscheidender - ob der Bauteilaufbau funktioniert.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: dampfbremse welcher sd-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse welcher sd wert

Die Seite wird geladen...

dampfbremse welcher sd-Wert - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...