Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion?

Diskutiere Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Für meine beheizte Werkstatt möchte ich gerne die Bodenkonstruktion aus 8/12 Balken und OSB 33 22 mm Platten ausführen. Dazwischen kommt...

  1. #1 thermodons, 02.03.2023
    thermodons

    thermodons

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Für meine beheizte Werkstatt möchte ich gerne die Bodenkonstruktion aus 8/12 Balken und OSB 33 22 mm Platten ausführen. Dazwischen kommt noch XPS 120 mm. Unten ist Luft, etwa 20 cm und dann Boden. Die ganze Bodenkonstruktion steht auf weitere 10/14 Balken und Stützfüßen. Es wird gebaut dort wo die Temperaturen in Winter auch -10 oder -14 (extrem) sein können.

    Meine Frage ist: braucht man unbedingt die Dampfbremse zwischen den OSB Platten und Balken/XPS? Die OSB Platten werden an Stößen mit Band verklebt (Tescon Vana, luftdicht).

    Gemäss ubakus kann Tauwasser entstehen, aber ich bin nicht sicher ob die OSB Platten als Dampfbremse bei der Berechnung berücksichtigt werden.

    upload_2023-3-2_9-49-53.png

    Vielen Dank.
     
Thema:

Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...