Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion?

Diskutiere Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Für meine beheizte Werkstatt möchte ich gerne die Bodenkonstruktion aus 8/12 Balken und OSB 33 22 mm Platten ausführen. Dazwischen kommt...

1. #1 thermodons, 02.03.2023
    thermodons

thermodons

Hallo

Für meine beheizte Werkstatt möchte ich gerne die Bodenkonstruktion aus 8/12 Balken und OSB 33 22 mm Platten ausführen. Dazwischen kommt noch XPS 120 mm. Unten ist Luft, etwa 20 cm und dann Boden. Die ganze Bodenkonstruktion steht auf weitere 10/14 Balken und Stützfüßen. Es wird gebaut dort wo die Temperaturen in Winter auch -10 oder -14 (extrem) sein können.

Meine Frage ist: braucht man unbedingt die Dampfbremse zwischen den OSB Platten und Balken/XPS? Die OSB Platten werden an Stößen mit Band verklebt (Tescon Vana, luftdicht).

Gemäss ubakus kann Tauwasser entstehen, aber ich bin nicht sicher ob die OSB Platten als Dampfbremse bei der Berechnung berücksichtigt werden.

upload_2023-3-2_9-49-53.png

Vielen Dank.

Thema:

Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zwischen OSB und XPS bei Bodenkonstruktion? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse bewegt sich bei Wind

Dampfbremse bewegt sich bei Wind: Moin, wir haben folgendes Problem in unserem Neubau: Bei Wind wird die Dampfsperre (Wandaufbau: Gipskarton, Unterkonstruktion, Dampfbremse,...
  2. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Gute Tag Zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von euch Profis. Wir sanieren gerade unser Dach neu und ich bräuchte jemanden der mir sagen kann wie...
  3. Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden

Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden: Hallo Experten, ich bräuchte ein paar Ratschläge wie ich die Dampfbremsfolie vom OG zum DG richtig hinbekomme. Kurz zur Erklärung, ich habe bei...
  4. Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht

Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht: Guten Tag, ich bitte um Rat Habe den unten abgebildeten Vorschlag für den Deckenafbau eines fensterlosen Bades unterhalb des ungeheizten...
  5. Dampfbremse nötig?

Dampfbremse nötig?: Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zur Notwendigkeit einer Dampfbremse. Und zwar habe ich in einem beheizten Anbau, der im Sommer genutzt...