Dampfbremse Zwischengeschoßdecke

Diskutiere Dampfbremse Zwischengeschoßdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Die Sanierung unseres Altbaus schreitet voran. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Rohrleitungen für...

  1. #1 Pinselschwinger, 17. Juli 2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    ich brauche mal wieder einen Rat. Die Sanierung unseres Altbaus schreitet voran. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Rohrleitungen für die Badewanne (Zuleitung und Abwasser) sollten ursprünglich an der Küchendecke in Wandnähe laufen und abgekastet werden. Nun fiel meinem Santitäter aber ein das er am Schornstein zwei Bögen so hintereinandersetzen müßte, das die Gefahr einer Verstopfung entstehen würde und legte die Leitung mittig unter die Decke. Dies bedeutet, das ich die Decke jetzt wohl oder übel komplett mit Gipskarton abhängen muß. Die Decke zwischen Küche und Bad besteht zu zwei Dritteln aus einer Holzbalkendecke mit Lehmfüllung und Putz auf Schilfrohrmatten, wovon nach dem Wasserschaden ca. 3m2 abgeschlagen wurden. Ein Drittel der Decke sind im Bad mit Estrich gefüllt. Der Dielenboden im Badezimmer wird mit Trockenestrich belegt, vollflächig mit einer alternativen Abdichtung versehen und gefließt. Das Mauerwerk ist zweischalig ausgeführt, das Haus hat keine (bis jetzt)Feuchtigkeitsprobleme.

    Die Frage ist nun: Benötige ich eine Dampfbremse an der Küchendecke oder ist diese hier eher schädlich? Ich brauche hier eine schnelle Antwort, da die Rohre bereits an der Decke sind, aber noch nicht verlötet wurden. Ich habe jetzt noch bis Mittwoch Zeit, eventuell eine Folie unterzuziehen, nach dem verlöten wirds schwierig.

    Schönen Sonntag noch,

    Pinselschwinger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist über der Küche?
     
  4. #3 Pinselschwinger, 17. Juli 2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Über der Küche ist das Bad. Wie oben schon geschrieben, Fußbodenaufbau wird aus Fermacell, Lastogum und Fliesen bestehen.
     
Thema:

Dampfbremse Zwischengeschoßdecke

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Zwischengeschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  4. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  5. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...