Dampfbremse

Diskutiere Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Hallo Ich bin Neuling hier, hätte aber eine Frage. Mein Dachdecker hat mir für mein Flachdach folgenden Dachaufbau vorgeschlagen....

  1. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Hallo

    Hallo

    Ich bin Neuling hier, hätte aber eine Frage.
    Mein Dachdecker hat mir für mein Flachdach folgenden Dachaufbau vorgeschlagen.
    von oben nach unten, Bitumendach-Dachschalung-10cm Hinterlüftung
    -Weichfaserplatte-16cm Klemmfilz zwischen den Sparren -10cm Klemmfilz darunter mit Querlattung-als Dampfsperre OSB-Platten-Rigipsdecke

    Ich frage mich nun, ob die Dampfsperre so in Ordnung geht.

    besten Dank für eine Antwort
     
  2. #2 Ingo Nielson, 21.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    neubau?
     
  3. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Hi
    Ja das Haus ist ein Neubau
     
  4. #4 Ingo Nielson, 21.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dann würde ich ein warmdach mit gefälledämmung nehmen. was sagt denn dein architekt?
     
  5. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Unser Haus ist eine Doppelhaushälfte
    Der prinzipielle Aufbau der Dämmung ist uns schon vorgeschrieben worden.
    mich macht nur das Thema Dampfsperre nicht ganz glücklich
     
  6. #6 Ingo Nielson, 21.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wie wird die luftschicht denn belüftet?
     
  7. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Das Flachdach hat eine Neigung von ca 3,5%
     
  8. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    OSB kann keine Dampfsperre sein, weil OSB keine geschlossene Metallschicht und auch keine Eisschicht ist.

    Was gefällt denn nicht an OSB als Dampfbremsschicht? Entspricht eine feuchtevariable Kunststofffolie eher dem Gefühl an Sicherheit?
     
  9. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Eigentlich stört mich nichts daran, im Gegenteil - die Idee mit massiven Platten gefällt mir besser als jede Folie.
    Ich habe nur das Problem, dass fast jeder Folie als Sperre verwendet und ich deshalb von
    Bekannten unsicher gemacht worden bin.
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    letztlich ist die Art der luftdichten Dampfbremse das Ergebnis eines bauphysikalischen Nachweises.

    Ob es dann eine Dampfbremse aus Holzwerkstoff oder Folie oder eine Dampfsperre aus Folie ist eine allein darauf basierende Entscheidung.
     
Thema:

Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...