Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus?

Diskutiere Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir stehen kurz vorm selbst durchzuführenden Dachgeschossausbau, die gesamten Dachschrägen sind Bauträgerseits bereits mit Sparrendämmung...

  1. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo,
    wir stehen kurz vorm selbst durchzuführenden Dachgeschossausbau, die gesamten Dachschrägen sind Bauträgerseits bereits mit Sparrendämmung und Dampfbremsfolie mehr oder weniger ordentlich erfolgt; es fehlen noch die endgültige Lattung und die Gipskartonplatten.
    Im Bereich des Treppenhauses ist bereits an der Schräge und im Dachfirst Gipskarton vom Bauträger angebracht worden. Wie ich allerdings beim Ausbessern einer Fehlstelle merken durfte, fehlt leider die Dampfbremsfolie unter der Gipskartonplatte. Ist dieses zulässig????
    Es handelt sich wie gesagt "nur" um das Treppenhaus.
    Ist das ein Problem bzgl. Schimmelbildung und der ganzen anderen Horrorstorys aus dem Forum oder zulässig/normal?
    Das Haus ist noch in der Gewährleistung, insofern hätten wir noch 2 Jahre Anspruch auf Mängelbeseitigung.
    Gruß Lärmi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Dampfsperre überall!!!
    Alles andere ist Murks.
     
  4. Laermi

    Laermi Gast

    gibt es dazu eine einforderbare Vorschrift/Din?

    Das das Murks ist habe ich schon befürchtet, sieht man in unserem Haus allenortens. Aber bisher war immer alles in der Toleranz....
    Ich muß mich auf eine Vorschrift berufen können
    Gruß Lärmi
     
  5. MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    Vorschriften?
    Hm, wenn der BT an so einer Stelle die Dampfsperre einspart zeigt das erst mal das er wenig, bis keine Ahnung hat. :mauer
    Die Vorschrift, die über allem thront ist die EnEV.
    Interessant wäre vom Bauträger mal die bauphysikalischen Nachweise für das Gebäude zu fordern, vor allem ein Glaserdiagramm in dem Bereich ohne Dampfsperre :D
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Din 4108

    -3; -5; -7 kann wohl auch helfen.

    Nicht nur die scheinbar in anderen Bereichen notwendige Dampfbremse fehlt, auchdie Luftdichtigkeitsebene ist nicht durchgängig!
     
  7. Lärmi

    Lärmi Gast

    Bauleiter war da und ziemlich überrascht...

    ..... denn neben der fehlenden Folie fehlt auch das Dämmmaterial. Also Pfusch vom allerfeinsten. Da Sub Pleite ist muss er nun haften und sieht es wohl auch ein.
    Die Trennwandabmauerung ist aus massiven Gipsdielen. Darf jetzt die neue Dampfsperre an diese Dielen angebunden werden (ist beim zukünftigen Wohnraum im DG auch so erfolgt)? D.H. die Dampfsperre Treppenhaus wird an die Gipsdiele angebunden, dann kommt Gipsdiele und dann wieder Dampfsperre für das Zimmer.
    Danke für Eure Hinweise.
    Gruß Lärmi
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie auch im Treppenhaus? - Ähnliche Themen

  1. Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

    Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...
  2. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  3. Neubau - Riss im Treppenhaus

    Neubau - Riss im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe heute zwei kleine und einen grosse Riss im Flur /Trennenaufgang entdeckt. Der Riss...
  4. Nachhaltigkeit von reparierter Dampfbremsfolie

    Nachhaltigkeit von reparierter Dampfbremsfolie: Hallo, in meinem Hausbau wurde leider unoptimal gearbeitet, also muss aufgeschnitten werden - vermutlich nicht wenig... Wie lange ist es um die...
  5. Dampfbremsfolie, Dampfsperrbahn, Klimamembrahne was habe ich

    Dampfbremsfolie, Dampfsperrbahn, Klimamembrahne was habe ich: Guten Tag Forumsgemeinde, Hallo Alexander GR, da bin ich wieder. In meinen anderen Dachthreads haben einige schon mitbekommen, dass unser Dach...